10/20170

Tirols "First Lady" der Installateurbranche

Eines der vielen Steckenpferde von LIM Veronika Opbacher ist die Solartechnik. Credit: Opbacher

Am 1. April 2015 wurde Ing. Veronika Opbacher als erste Frau an die Spitze einer Landesinnung gewählt. Seit ihrem ersten Interview in "Der österreichische Installateur" kurz nach Dienstantritt hat sich ­einiges getan.

von: Martin Pechal

Was sind Ihre Pläne für die Tiroler Installateurbranche?
Opbacher
: Den Weltmeistertitel 2017 für die Sparte Gewerbe und Handwerk, Fachgruppe Installateure, nach Tirol bzw. Österreich zu holen! Auch die Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen, wie zum Beispiel dem Land Tirol, Energie Tirol und TIWAG, ist von enormer Wichtigkeit, um die Förderungen rund um das Thema "Erneuerbare Energie" aufzurollen und neu auszurichten.

Möchten Sie einmal Bundesinnungsmeisterin werden?
Opbacher
: Bundesinnungsmeisterin klingt nach einem sehr intensiven Job, welcher viel Zeit benötigt. Es klingt aber auch nach einer sehr spannenden und herausfordernden Aufgabe, allerdings beansprucht die Geschäftsführung in meinem eigenen Unternehmen ebenfalls sehr viel Zeit und Hingabe ...

Was wären diesbezüglich Ihre größten -Anliegen bzw. Schwerpunktthemen?
Opbache
r: Besonders das Thema Förderungen wäre für mich ein sehr großes Anliegen. Die Menschen in Österreich sollen bei der Umsetzung ihrer Heizung finanziell unterstützt werden. Als Bundesinnungsmeisterin in Wien könnte ich den Kontakt zur Politik vermehrt nutzen.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 10 bis 11 der aktuellen Ausgabe 9/2017!

 


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs