Heizung

VAU Thermotech auf der IFH/Intherm

Quelle: VAU Thermotech
Mit dem VX Thermo Optimizer den richtigen Plattenwärmetauscher auslegen
Quelle: VAU Thermotech

Der im nordthüringischen Heldrungen beheimatete Hersteller von Plattenwärmetauschern VAU Thermotech freut sich nach der gut zweijährigen coronabedingten Pause, den Fachbesuchern die neuesten Entwicklungen vorzustellen.

von: Redaktion

In Halle 3A / Stand 3A.30 stellt das Unternehmen sein Portfolio an gelöteten, geschraubten und vollverschweißten Plattenwärmetauschern vor. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation der neuen Auslegungssoftware „VX Thermo Optimizer“ durch den frisch bestallten Produktmanager – Gelötete Plattenwärmetauscher Federico Lonardi. Am Stand wird er allen Interessierten demonstrieren, wie Kondensatoren und Verdampfer, die Kältemittel der neuesten Generation verwenden, aber auch Standardplattenwärmetauscher optimal ausgelegt werden. Daneben steht CEO Osama Nasser ebenfalls am Stand Rede und Antwort zu aktuellen Branchenthemen.
Die vergangenen zwei Jahre hat VAU Thermotech intensiv dazu genutzt, die Geschäftstätigkeiten weiter auszubauen. Ein großes Umsatzplus bescherten dem Unternehmen vor allem das Seriengeschäft mit gelöteten Plattenwärmetauschern – hier vor allem die Baureihen VM für die Heizungstechnik und EXEL für die Kältetechnik.
Unter der Federführung von VAU Thermotech Produktmanager Federico Lonardi wurde die vorhandene, aber bisher nur intern genutzte Auslegungssoftware völlig neu konzipiert und programmiert. Das Ziel dabei war es, Praxisanwendern ein zuverlässiges und intuitiv zu bedienendes Werkzeug an die Hand zu geben, um den jeweils idealen Plattenwärmetauscher für genau definierte Anwendungsszenarien auslegen zu können.
Ein zufriedener Nutzer ist beispielsweise Johannes Schmidhuber von der Karl Endrich KG aus Würzburg: „Meine Kollegen und ich haben die Software heruntergeladen und sind alle sehr begeistert. Das Tool an sich ist Top aufgebaut! Vor allem die Möglichkeit, ein Datenblatt gleich auszudrucken ist sehr gut. Dadurch können wir dem Kunden nochmal alle Angaben zum Prüfen schicken.“
Wenn der perfekte Wärmetauscher gefunden ist, garantiert VAU Thermotech eine Versandbereitschaft innerhalb von 24 Stunden auf alle Standardmodelle. Die kurze Lieferzeit wird dadurch realisiert, dass alle Produkte ausschließlich „Made in Germany“ sind und demzufolge auf kurze Lieferketten zurückgegriffen werden kann.

Verstärktes Engagement – auch im Wärmepumpenmarkt
Da bei VAU Thermotech die Kundenzufriedenheit absolute Priorität hat, wird stets an der Verbesserung der Produktionsprozesse gearbeitet. Daher unterzieht sich das Unternehmen jährlich einer Zertifizierung für das Managementsystem gemäß ISO 9001:2015.  
Um Kundenwünsche noch schneller umzusetzen, wurde jetzt eine größere Investition in den Maschinenpark getätigt. Mit dem neuen Drehautomaten können nun nahezu alle beliebigen Stutzen nach Kundenwunsch für die Plattenwärmetauscher gefertigt werden.
Speziell damit möchte CEO Osama Nasser auch den Wärmepumpenmarkt angehen: „Gerade die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen zeigen wieder einmal in aller Deutlichkeit, wie wichtig es ist, sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Laut einer aktuellen Untersuchung des BDH zur Marktentwicklung Wärmeerzeuger Deutschland 2012-2021 nutzten im Jahr 2021 immer noch fast 70 Prozent der insgesamt 929.000 Neuanlagen Gas zur Wärmeerzeugung. Der Anteil an Wärmepumpen lag bei gut 16 Prozent. Wir sehen hier einen sehr spannenden Wachstumsmarkt.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs