Installationstechnik

Vollautomatisches „Luftrauslassen“

Flamco
Das Funktionsprinzip ist einfach, aber effektiv: Sammelt sich im Anlagensystem Luft an, sinkt der Wasserstand und damit der auf der Wasser­oberfläche treibende Schwimmer ab. Dadurch öffnet sich das Entlüftungsventil und die eingeschlossene Luft kann entweichen. Dadurch steigt der Wasserstand wieder an und der Schwimmer verschließt das Ventil.
Flamco

Heizkörper werden nicht mehr gleichmäßig warm, es kommt zu lästigen Fließ- oder Glucks­geräuschen ... Lufteinschlüsse im System schmälern die Leistung und begünstigen Korrosionsschäden. Mit dem Flexvent Schwimmerentlüfter von Flamco brauchen sich Verbraucher über ­derlei Dinge und deren Lösung keine Gedanken mehr zu machen, denn er befreit die Anlage ­kontinuierlich und vollautomatisch von eingeschlossener Luft und erhöht den Nutzerkomfort ebenso wie die Lebensdauer der Komponenten.

von: Martin Pechal

Idealerweise wird der automatische Schwimmerentlüfter an der höchsten Stelle des Anlagensystems eingebaut. Sammelt sich dort Luft an, sinkt der Wasserstand und damit der auf der Wasseroberfläche treibende Schwimmer ab. Dadurch öffnet sich das Entlüftungsventil und die eingeschlossene Luft kann entweichen.
Dadurch steigt der Wasserstand wieder an und der Schwimmer verschließt das Ventil. Der Flexvent verfügt über ein Luftpolster im oberen Gehäuseteil, das den Ventilsitz vor Verschmutzungen schützt und somit Dichtigkeit gewährleistet. Da die Luft, bedingt durch enge Austrittswege, mit hoher Geschwindigkeit entweicht, bleiben die Ausblaswege lange Zeit sauber.

Große Modellauswahl
Aufgrund seiner kompakten Abmaße ist der Schwimmerentlüfter flexibel in der Montage. Um für jede Anlagensituation eine optimale Lösung zu bieten, hat Flamco den Flexvent in verschiedenen Ausführungen im Programm. Neben der Standardvariante mit Kunststoff-Abdeckklappe und integrierten Quellringen zur Vermeidung von Leckagen durch etwaige Verunreinigungen gibt es den Flexvent H mit seitlichem Anschluss zur direkten Montage am Heizkörper. Der Flexvent Top hat ebenso wie der Flexvent Super ein absperrbares Entlüftungsventil, das den Mechanismus des Schwimmerventils vor Beschädigungen durch externe Einflüsse schützt. Die Variante Super unterscheidet sich durch ihre kegelförmige Kappe, mittels der ein größtmöglicher Abstand zwischen Wasserspiegel und Entlüftungsventil erreicht wird. Damit ist einer Verunreinigung von Übertragungsmechanismus und Entlüftungsventil effektiv vorgebeugt. Außerdem kann bei diesem Modell der Luftaustrittskanal mit einer Einstellschraube geöffnet oder geschlossen werden. Der Flexvent Top Solar ist für den Einsatz in geschlossenen, eigensicheren Solarheizungsanlagen konzipiert. Der Flexvent Pro vervollständigt das Sortiment. Er verfügt über alle Vorzüge der verschiedenen Ausführungen und ist zusätzlich mit einem Blasenbrecher ausgestattet.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 56 der aktuellen Ausgabe 12/2019.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs