Installationstechnik

Von der Anlern- zur Fachkraft

Alle Fotos: Fronius International GmbH
Sarah Kaltenböck hat als Leasingmitarbeiterin im Bereich der Fertigungselektronik ihre Fronius Karriere begonnen.
Alle Fotos: Fronius International GmbH

Ein Lehrabschluss in Elektrotechnik – und das in weniger als einem Jahr: Mit einem neuen Ausbildungsmodell möchte Fronius speziell jene Menschen ansprechen, die sich beruflich umorientieren oder intern aufsteigen wollen. Das komprimierte Programm findet im Rahmen einer Bildungskarenz statt, die Finanzierung übernimmt zu 100 % das Unternehmen.

von: Redaktion

Attila Hoffmann, früher Schüler an der HTL für Elektrotechnik. Aus persönlichen Gründen muss er seine Ausbildung abbrechen und sich einen Arbeitsplatz suchen. Über eine Leasingfirma landet er 2020 bei Fronius und ist fortan als Verpacker und Logistiker innerhalb der Fertigung im Einsatz. „Ich habe nach meinem Start von der Aufstiegschance zum Elektroanlagentechniker erfahren“, erinnert sich der 20-Jährige. „Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und wurde aufgrund meiner Vorkenntnisse kürzlich ins neue Programm aufgenommen.“
Ein wenig anders bei seiner Arbeitskollegin Sarah Kaltenböck, sie fängt bereits vor knapp zehn Jahren als Quereinsteigerin bei Fronius an. „Nach meiner Lehre zur Kerammalerin habe ich nach etwas Neuem gesucht und bei Fronius meine berufliche Heimat gefunden. Aus einer vorübergehenden Lösung ist schnell mehr geworden, weil es mir so gut gefallen hat.“ Als Anlernkraft durchwandert Sarah den kompletten Bereich der Fertigungselektronik: vom Bestücken der Leiterplatten über das Bedienen von Maschinen bis hin zur Endkontrolle. „Die neue Ausbildung ist nun eine weitere Chance für mich noch mehr aus mir zu machen.“

Nach Einstieg folgt Aufstieg
Der Lehrgang „Von der Anlernkraft zur Fachkraft – Ausbildung zum/zur Elektroanlagentechniker/in“ richtet sich sowohl an Personen, die bereits bei Fronius arbeiten, als auch an künftige Quer- oder Wiedereinsteiger/-innen. „Wir sehen das Programm als zweite Chance für all jene, die sich in einem technischen Beruf verwirklichen wollen“, erläutert Katrin Gatterbauer aus der Personalentwicklung. „Es gibt verschiedene Gründe, weshalb jemand in der Vergangenheit etwas anderes gelernt oder eine Ausbildung abgebrochen hat und warum es jetzt Zeit für einen neuen beruflichen Weg ist. Lernwillige mit technischem Interesse empfangen wir mit offenen Armen.“
Die Lehre in komprimierter Form dauert insgesamt nur zehn Monate und wird zu 100 % von Fronius finanziert. Durch die Möglichkeit der Bildungskarenz entsteht keine Doppelbelastung, der Fokus kann klar auf die Ausbildung gelegt werden. Lerngruppen innerhalb des Unternehmens, eine durchgehende fachliche Begleitung sowie praktische Einheiten in den Fertigungsbereichen erleichtern zusätzlich den Weg in Richtung Fachkraft. „Fronius Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können das Programm nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit starten“, ergänzt Gatterbauer. „Wir setzen neben Neugier auch Volljährigkeit und die Bereitschaft zur Schichtarbeit voraus.“
Übrigens: Bei Fronius gibt es noch viele andere Ausbildungswege und Qualifizierungsprogramme. Das Unternehmen geht so individuell wie möglich auf unterschiedliche Bedürfnisse und Voraussetzungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein und schafft Entwicklungsangebote in unterschiedlichster Ausprägung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs