16 heimische Top-Athletinnen und -Athleten treten in zehn abwechslungsreichen Bewerben gegeneinander an. Geberit war diesmal als Spielepartner mit dabei und ließ die ehemaligen und aktiven Sportlerinnen und Sportler tiefere Einblicke in das Installationshandwerk nehmen: Jedes Team muss eine Abwasserleitung aus Geberit Silent-PP korrekt zusammenbauen.
Vor 46 Jahren erstmals ausgetragen, wurde der legendäre Sporthilfe Super10Kampf nun neu aufgelegt. Das erfolgreiche Format, das Sport und Unterhaltung verbindet, stellte sowohl bei der Aufzeichnung in Graz als auch bei der Ausstrahlung am Samstag, 18. September 2021, im Hauptabendprogramm einen Publikumsmagneten dar. Bei allen zehn Bewerben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, geht es um Geschick, Wissen, um die Ehre und um den guten Zweck. Mit am Start waren unter anderem: Marc Janko, Hans Knauss und Ivona Dadic.
Heuer war Geberit als Spielepartner mit dabei. Beim Geberit Bewerb mussten die vier Teams ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und eine Abwasserleitung aus Geberit Silent-PP zusammenbauen. Peter Ernst, Verkaufsleiter Design & Ausstellung bei Geberit, nahm die Einführung in das Installationshandwerk vor und erklärte die Aufgabe. Mit vollem Elan gingen die Teams ans Werk. „Es war spannend zu sehen, wieviel Installateur in unseren Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern steckt“, schmunzelt Peter Ernst.
Die Athletinnen und Athleten wurden von Oliver Polzer angefeuert, der gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun und Lukas Schweighofer den Super10Kampf moderierte. Alle Teams erfüllten die Aufgabe. „Am Ende blieb kein Rohrstück über, das Gefälle war auch korrekt.“, bestätigt Peter Ernst. Doch an diesem Abend zählte wie im Sport auch die Geschwindigkeit: Als Sieger aus dem Geberit Bewerb ging das Team „Grün“ mit Madeleine Egele, Max Franz, Andreas Onea und Benjamin Raich hervor.
Über den Gesamtsieg konnte sich nach zehn Bewerben das Team „Blau“ freuen, dem Bettina Plank, Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern und Mario Stecher angehörten. Zum Abschluss der Show wurden die Einnahmen aus dem Super10Kampf in der Höhe von 100 000,- Euro feierlich an die Sporthilfe übergeben. Geberit stellt darüber hinaus AquaClean Dusch-WCs im Wert von 22 000,- Euro für einen guten Zweck zur Verfügung.