Für fünf kurze Monate wurde das Grand Hotel Quellenhof des Grand Resort Bad Ragaz geschlossen, um seine Gäste danach mit neuem Glanz zu begeistern. In diesen fünf Monaten waren täglich bis zu 400 Handwerker vor Ort, die das Haus grundlegend erneuerten. „Eine planerische Meisterleistung“, nennt es Marco R. Zanolari, der General Manager der Grand Hotels im Resort. Pünktlich zum 1. Juli 2019 konnte das Hotel wiedereröffnet werden.
Thema Wasser steht im Zentrum
Im Zentrum des Resorts steht das Thema Wasser. Schließlich führte die Entdeckung der Thermalquelle vor 778 Jahren dazu, dass hier ein Hotel eröffnet wurde, in dem das 36,5 °C warme Quellwasser floss. Es ist ein weiches Mineralwasser, frei von Bakterien und neutral im Geschmack. „Das Thermalwasser ist unser einzigartiges Differenzierungsmerkmal“, sagt Zanolari. „Hier ist jedem Gast völlig klar, dass er Thermalwasser trinkt.“
Das Wasser – es begrüßt die Gäste schon in der Lobby. Über vier Etagen erstreckt sich ein 16 Meter hoher Kronleuchter, der mit 2.500 durchsichtigen und blauen Kugeln verschiedener Größen an den Wasserfall einer sprudelnden Thermalquelle erinnert. Und dann sind da die Brunnen, verteilt über das ganze Haus: An jedem von ihnen können die Gäste vom belebenden Thermalwasser kosten.
Thermalwasser für die sanfte Körperreinigung
Exakt 36,5 °C, das ist die Temperatur, mit der dieses Wasser aus dem Boden in der Taminaschlucht sprudelt. Mindestens 36 °C, das ist die Temperatur, mit der auch das Geberit-Dusch-WC AquaClean Sela gründlich und sanft reinigt. Für das verwöhnend warme Duschwasser sorgt die eingebaute Heizung, die WhirlSpray-Technologie macht es ebenso weich wie das Quellwasser. Dadurch ist ein einmaliges Gefühl von Frische und Sauberkeit garantiert, den ganzen Tag. In sämtlichen Suiten des Grand Hotel Quellenhof wurden beim Umbau insgesamt 116 Geberit-AquaClean-Sela-Dusch-WCs installiert – montiert vor der Wand an einem Geberit-Monolith-Sanitärmodul.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 26 der aktuellen Ausgabe 9/2021!