9/2021

Ziel: Das Vermitteln von Faszination

Quelle: WK Tirol
Traditionell sehr stark – die Tiroler Installateure.
Quelle: WK Tirol

Teil 6 der Serie rund um das Thema Fachhandwerks­nachwuchs und Lehrlings­ausbildung – dieses Mal mit ­Antworten aus Tirol.

von: Martin Pechal

Im Gespräch mit Anton Reiter, dem Landeslehrlingswart der Tiroler Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, über seine wichtigsten Anliegen im Bereich ­Jugendarbeit, betriebliche Aktivitäten und die Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie im Amt und was war Ihre größte Motivation, Landeslehrlingswart zu werden?
Reiter: Im Jahr 2000 stellte ich mich mit einigen Kollegen zur Kammerwahl zur ­Verfügung und wurde auf Anhieb in die ­Innung gewählt. Im Juni 2002 wurde mir das Amt des Landeslehrlingswarts über­tragen, das ich heute noch innehabe. Meine Motivation war und ist immer noch, den angehenden Fachkräften die umfassende Installationstechnik näherzubringen und bei Gesprächen – ob Lehrabschlussprüfungen oder Vorträgen an der Berufsschule der Abschlussklassen – die Faszination des Berufs zu vermitteln.
 
Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Reiter: Die neuen Produkte, Verarbeitungsmöglichkeiten, Vorgaben bzw. Richtlinien und Normungen werden stetig überarbeitet, und es ist eine Aufgabe, hier immer wieder am Stand der Technik zu bleiben. Der Stellenwert des Berufs hat sich im Vergleich zu meiner Lehrzeit zum Glück stark verbessert. Hier wurde in den letzten Jahren gute Arbeit im Marketing geleistet: „Zu Warm, zu Kalt, zum Installateur“.

Welche Ziele wurden erreicht?
Reiter:: Als ich in meiner Funktion das erste Mal zu einem Wettbewerb gefahren bin, musste ich am ersten Tag samt den Kandidaten abbrechen und die Heimreise antreten. Grund dafür waren Informationsnachteile wie Angaben über das Werkstück, Ablauf des Wettbewerbs sowie auch eine nicht vor­genommene Vorbereitungszeit mit den Kandidaten – wir mussten feststellen, dass wir hier überhaupt keine Chance hatten, zu gleichen Bedingungen wie andere Kollegen zu arbeiten. Daraufhin haben wir uns das Ziel gesetzt, die Teilnahme an Lehrlingswettbewerben zu fördern und unseren Tiroler Lehrlingen eine Chancengleichheit zu ermöglichen.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Reiter: Von der Umstrukturierung bis zur Modularisierung der Lehrberufe. Die Um­arbeitung und Neugestaltung der Lehr­abschlussprüfungen im Kontext der Gesetzgebung waren sicherlich eine Heraus­forderung.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Reiter: Vorbereitung auf die bevorstehenden österreichischen Staatsmeisterschaften und damit auch die Ausscheidungen für die Euroskills und Worldskills. Da wir bereits sehr schöne goldene Erfolge bei Euroskills und Worldskills feiern durften, wäre eine Qualifikation für die nächsten Bewerbe wiederum ein sehr großer Erfolg.

Bis wann wollen Sie Ihre Pläne umgesetzt haben?
Reiter: Da es ein laufender Prozess ist, ­kommen immer wieder neue Pläne hinzu – zum Glück habe ich verlässliche Kollegen, die mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und mich auch sehr gut vertreten können, wenn ich für unsere Lehrlinge unterwegs bin.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Reiter: Eine funktionierende Struktur mit Räumlichkeiten sowie Fachkräften, die an einem Strang ziehen und die Lehrlinge ­motivieren können.

Bilden Sie in Ihrem Betrieb Lehrlinge aus – in welchem Bereich?
Reiter: Ja, wir bilden Lehrlinge aus – leider ist zurzeit, wie auch bei anderen Kollegen, einen Lehrling zu finden, eine der größten Herausforderungen.
Zurzeit haben wir leider keinen einzigen Lehrling, nicht einmal eine einzige Anfrage. Lehrlinge werden bei uns für gewöhnlich in den Bereichen Gas, Wasser, Heizung, Lüftung sowie für Bürotätigkeiten ausgebildet.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch an Seite 6 der aktuellen Ausgabe 9/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs