Zukunftsfittes Studium

© FH Burgenland
Blick in die Zukunft
© FH Burgenland

Mehr denn je braucht der Energie-, Umwelt- und Gebäudetechniksektor Fachleuten, die an Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen arbeiten. An der FH Burgenland gibt es noch Restplätze in drei Bachelorstudiengängen.

von: Redaktion

„Die Nachfrage nach Experten für nachhaltige Lösungen wächst, das ist mitt-lerweile mehr als klar“, betont Gernot Hanreich, Departmentleiter und Rektor der FH Burgenland. Seit vielen Jahren schon hat er und sein Team am Studienstandort Pinkafeld das Studienprogramm in drei Bachelor- und drei Masterstudiengängen nach den jetzigen und zukünftigen Herausforderungen rund um Energie, Klima, Umwelt, Gebäude und seit Kurzem auch Elektronik und Photonik ausgerichtet. Auf die Studierenden wartet eine praxisorientierte Ausbildung mit der Möglichkeit, auch den Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung kennenzulernen. Auf die Absolventen warten krisensichere Jobs in einer enorm wachsenden Branche.
Nur noch schnell die Welt retten FridaysForFuture heißt es an der FH Burgenland das ganze Jahr lang jede Woche. Im Bachelorstudiengang Energie- und Umweltmanagement in Pinkafeld lernen Studierende, wie wir mit unserem Planeten und seinen Ressourcen umgehen können und sollen. Absolventen arbeiten in Energieunternehmen, Umweltschutzorganisationen oder technischen Büros in der Konzeption, Planung bis hin zu Errichtung, Bauüberwachung und Anlagenführung vor allem in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik, sowie Ökologie und Umweltmanagement.
Studieren für die Zukunft der Gebäude Studierende des Bachelorstudiengangs Gebäude- und Energietechnik lernen Gebäude zu behaglichen und komfortablen Arbeitsplätzen und Wohnräumen zu machen – so energieeffizient und umweltfreundlich wie möglich und helfen damit mit den Energieverbrauch zu senken.
Branche unter Strom LED, Sensortechnologie, Elektromobilität – Elektronik ist aus unserem Alltag schlicht nicht mehr wegzudenken und kein Megatrend kommt ohne moderne Technik aus. Die Wirtschaft braucht Experten auf diesen Gebieten wie den viel zitierten Bissen Brot. Technikaffine erhalten im Bachelorstudiengang Angewandte Elektronik und Photonik der FH Burgenland die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Ausbildung am aktuellen Stand der Technik.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs