Entlag der südsteirischen Weinstraße liegen die bekanntesten Weinbauorte in der Südsteiermark. Die rund 25 Kilometer lange Straße verläuft zwischen Ehrenhausen und Leutschach und führt durch die größte Weinbauregion der Steiermark. Als Besonderheit gilt, dass die Weinstraße zugleich einige Kilometer als Staatsgrenze entlang zu Slowenien verläuft. Bei Weinkennern und Liebhabern bekannte Orte sind Berghausen, Ratsch, Sulztal, Glanz, Langegg, Schlossberg und Eichberg-Trautenburg. Die exzellenten Weine und die hügelige Landschaft locken jährlich zahlreiche in- und ausländische Touristen in die „steirische Toskana.“ Was gehört zur perfekten Erholung genauso dazu wie ein gutes Glas Wein und hervorragendes Essen? Genau – das perfekte Klima. Bei warmen Außentemperaturen können die Abende bestens auf der Terrasse verbracht werden und im Inneren sorgen die TOSHIBA-Klimageräte für die optimale Temperatur, um auch an heißen Tagen nicht ins Schwitzen zu kommen.
Örtlicher Kooperationspartner
In dieses Landschaftsbild, geprägt durch Weinberge, fügen sich auch die neu errichteten Ferienhäuser ein: das Winzerhaus am Wiesberg und die Weinzeit-Chalets in Gamlitz. Die Ferienhäuser unterscheiden sich nicht nur durch ihre regionale Lage und ihr Design, sondern auch in den Projektanforderungen an die TOSHIBA-Systeme und an die Installationsfirma. Geplant und umgesetzt wurden diese Projekte von der Cool Company Kälte-Klima-Gastro GmbH aus Leibnitz, welche die Herausforderungen der Ferienhäuser und die Wünsche der Bauherren erfolgreich realisiert haben.
Cool Company hat seinen Sitz in Leibnitz in der Südsteiermark, wurde 2005 von Geschäftsführer Heinz Heikenwälder gegründet und hat sich seitdem in der Region und sogar über die Landesgrenzen hinaus ausgezeichnet etabliert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Klimaanlagen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden.
Weiters verbaut Cool Company Wärmepumpen und dezentrale Wohnraumlüftungssysteme. Neben Neumontagen und Rohverrohrungen in Rohbauten bietet das Unternehmen Servicearbeiten und Wartungen im Bereich Kälte- und Klimatechnik für nahezu alle Marken und Hersteller an. Ing. Tobias Heikenwälder, Projektierung, Verkauf und Technik Cool Company: „Unser Hauptaugenmerk bei der Neuinstallation und Planung liegt jedoch bei TOSHIBA-Klimaanlagen und Wärmepumpen. Die Kunden vertrauen somit auf jahrelanges Know-how in diesen Bereichen.“
Bei den drei Weinzeit-Chalets am Kranachberg in Gamlitz in der Südsteiermark wurde versucht, eine schlichte und moderne Klimatisierung in die drei Ferienhäuser zu integrieren. Ing. Tobias Heikenwälder: „Das konnte durch das tolle und geradlinige Design der TOSHIBA-Shorai-Edge-Klimaanlage perfekt umgesetzt werden. Die Außengeräte konnten an der Rückseite der Ferienhäuser in die Holzfassade integriert werden und sind daher kaum sichtbar.“ Somit können Urlauber nach einem Ausflug an der Weinstraße in den gekühlten Räumlichkeiten zur Ruhe kommen und die Wellnessbereiche entspannt nutzen.
Gesunde Atemluft
Höchste Energieeffizienz mit A+++ im Verbund mit Ultra Pure Luftfilter, der bis zu 94 Prozent der PM 2.5 Partikel einfängt, zeichnen die Geräte aus. Zur Erklärung: Bei PM2,5 handelt es sich um die Schwebstaubteilchen, deren Durchmesser kleiner ist als 2,5 Mikrometer (1 Mikrometer entspricht 1/1000 mm), die also deutlich kleiner sind als PM10 und damit auch tiefer in den Atemtrakt – bis in die Lungenbläschen selbst – gelangen können. Außerdem sollte die Klimaanlage besonders benutzerfreundlich in der Bedienung sein, was mit der Komfort-Infrarotfernbedienung, die ebenso mittels APP steuerbar ist, bestens umzusetzen war.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 42 der aktuellen Ausgabe 9/2022 oder am AustriaKiosk!