Starke Performance

12.04.2021 | Installationstechnik, News

Nachdem das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2020 in erheblichem Maße durch COVID-19 beeinträchtigt wurde, konnte Grundfos in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu einer stärkeren Umsatzentwicklung zurückkehren, so dass der Umsatz nur 1,0 % unter dem Vorjahreszeitraum lag.

Für das gesamte Jahr wurde bei Grundfos eine Umsatzrendite (EBIT/Nettoumsatz) von 9,9 % erreicht, was einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 350 Mio. EURO entspricht. Die Rentabilität wurde durch Umstrukturierungskosten und andere Sondereffekte beeinträchtigt. Bereinigt um diese Effekte konnte Grundfos mit 11,1 % die zweithöchste Umsatzrendite in der Unternehmensgeschichte erreichen.
Der Nettoumsatz für das gesamte Jahr belief sich auf 3,5 Mrd. EURO, was gemessen in lokalen Währungen einem Umsatzrückgang gegenüber 2019 von 4,4 % entspricht. Die finanzielle Stärke wird durch einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 473 Mio. Euro und eine Eigenkapitalquote von 68,9 % gesichert.
„Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, sagt Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos, „die COVID-19-Pandemie hat 2020 zu einem Jahr voller Herausforderungen für uns alle gemacht. Unsere oberste Priorität war es, unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten und unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu bedienen. Daher sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere finanzielle Stärke erlaubt es uns, weiter in unsere strategischen Ziele und Innovationen zu investieren, um unserem Ziel, die Wasser- und Klima-Herausforderungen der Welt zu lösen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, näher zu kommen.” 
Darüber hinaus hat Grundfos seine Nachhaltigkeitsziele weiter umgesetzt, indem das Unternehmen seinen eigenen Wasserverbrauch erneut um 51 % und die CO2-Emissionen um 36 % im Vergleich zum Basisjahr 2008 reduziert hat.
Auch die im September durchgeführte jährliche Umfrage zur Mitarbeitermotivation zeigte einen Anstieg der Motivation auf Rekordniveau. 
„Das Herz von Grundfos sind seine Mitarbeiter, und ich bin stolz darauf, dass wir trotz einer globalen Pandemie sehr gute finanzielle Ergebnisse, eine Steigerung der Motivation unserer Mitarbeiter und eine höhere Kundenzufriedenheit erzielen konnten. Außerdem haben wir unseren eigenen Energieverbrauch deutlich reduziert und unsere Kunden in die Lage versetzt, ihren Energieverbrauch ebenfalls zu senken, was sich wiederum positiv auf das Klima ausgewirkt hat. Zusätzlich haben wir unsere neue kundenzentrierte Organisationsstruktur erfolgreich implementiert. Grundfos ist in wirklich guter Verfassung und bereit für die Zukunft”, fügt Poul Due Jensen hinzu.

Informationen
grundfos.com

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.