###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Sanitär

3 Tipps für eine effektive Abkühlung im Badezimmer

Alle Fotos: @ LAUFEN
Alle Fotos: @ LAUFEN

Endlich wieder Sommer. Die Temperaturen steigen auf 30 Grad im Schatten und mehr. Trotzdem wir die Sommermonate lieben, zieht es uns an besonders heißen Tagen in die eigenen vier Wände, um dort etwas Abkühlung zu finden. Einmal mehr wird jetzt das Badezimmer zur Wohlfühloase und zum privaten Rückzugsort. Hier können wir alles ablegen und uns von der drückenden Schwüle eines heißen Sommertages erholen.

Ob tropische Regendusche von oben, partielle Dusche oder ein lauwarmes Bad: Wasser ist bei Sommerhitze ein wohltuendes Heilmittel. Nach nur einigen erholsamen Minuten im Badezimmer fühlen wir uns wieder frisch und voll neuer Energie.

Tipp 1: Erfrischung pur mit Regenwald-Feeling Deluxe

Eine Dusche am Morgen, zwischendurch oder auch abends nach einem langen Arbeitstag sorgt für den perfekten Frischemoment. Damit das Duschen zu einem Erlebnis für alle Sinne werden kann, lohnt es sich in die richtige Brause zu investieren. Mit einer Regendusche von LAUFEN wird aus einem alltäglichen Ritual eine wahre Wohltat für den ganzen Körper. Die sanft auf den Körper fallenden Tropfen erzeugen ein weiches Gefühl auf der Haut und lockern verspannte Muskeln.

Mit den umwelt- und benutzerfreundlichen Showerstations bietet LAUFEN Lösungen an, die sowohl bei Neubauten als auch bei Renovationsobjekten den Wellnessfaktor ins Badezimmer bringen. Die Sets umfassen jeweils eine Duscharmatur, eine Regenbrause, eine Duschengleitstange mit handlichem Gleiter sowie eine attraktive Handbrause. Das breite Sortiment umfasst großzügige Regenbrausen, beispielsweise bei den Serien VIVID und CITYPLUS, sowie eine kompakte Lösung mit der Linie CITYPRO.LAUFEN Showerstations eigenen sich somit sowohl für großzügige Walk-in Duschen als auch für klassische Duschkabinen. Zudem lassen sich die Showerstations im Handumdrehen montieren, ohne dass große bauliche Anpassungen notwendig sind. Eine Regendusche macht aus dem Badezimmer ein eigenes kleines Spa und im Nu finden wir uns gedanklich in einem tropischen Regenwald oder auf einer sommerlichen Almwiese wieder.

Obwohl es bei dieser Sommerhitze noch so verlockend ist, von einer eiskalten Dusche sollten Sie absehen. Damit Sie nach dem Duschen nicht anfangen zu schwitzen, stellen Sie die Temperatur lieber lauwarm ein. Ihr Körper reagiert positiv auf die leichte Abkühlung und muss nicht gegen übermäßige Kälte ankämpfen.

Tipp 2: Einfach mal in der Badewanne abtauchen

Beim ‚Baden‘ denken wir im Sommer wohl eher an Swimmingpool, See oder Meer und nicht an die eigne Badewanne. Doch auch ein Bad hilft an heißen Tagen.

Besonders belebend: Zuerst eine kühle Dusche nehmen und dann in die warme Wanne steigen.

Auch in kleinen Badezimmern muss man weder auf Duschtasse noch auf Badewanne verzichten. LAUFEN bietet platzsparende freistehende Badewannen oder wandangebundene Modelle, die für kleinere Badezimmer gut geeignet sind. Auch die LAUFEN PRO Eckbadewanne, mit ihren schlanken, verkleideten Außenwänden, ist eine elegante Alternative.

Some like it hot?!

Was noch für ein warmes Bad trotz Sommerhitze spricht: Im warmen Wasser öffnen sich unsere Hautporen. So kann sich unser Körper viel besser Kühlung verschaffen.

Wahre Alleskönner mit hoher Anpassungsfähigkeit

LAUFEN PRO S Duschwannen aus Marbond können aufgesetzt, halb eingebaut oder bodeneben verbaut werden. In den Farben Weiß, Anthrazit und Betongrau sowie in 17 Standard-Größen erhältlich, fügen sie sich perfekt in jedes Badezimmer ein. Außerdem können sie optional auch auf Maß geschnitten werden und bewirken wahre Raum-Wunder, selbst in kleinen Bädern.  Die angenehme seidenmatte Oberfläche hat eine natürliche Haptik und ist zugleich hygienisch, einfach zu reinigen sowie rutschhemmend. Ein flacher Bodenablauf aus Marbond rundet das zeitlos-elegante Design ab.

Material-Innovation Marbond

Das ist ein robuster Verbundwerkstoff von LAUFEN, der aus zwei Schichten besteht, die hochfest miteinander verbunden sind. Seine Basis bildet ein Mineralgusswerkstoff, dessen Oberfläche mit einer hochwertigen Gel-Coat-Beschichtung veredelt wird. Dank dieser Materialkomposition von LAUFEN sind Marbond-Produkte langlebig und stabil, chemikalien- sowie temperatur-schockresistent.  Die Oberfläche der neuen PRO S-Duschwannen von LAUFEN ist so geformt, dass das Wasser optimal abfließen kann – dank eines leistungsfähigen Siphons, der auch große Wassermengen optimal aufnimmt. Individuellem Dusch- und Bade-Vergnügen ist damit keine Grenze mehr gesetzt…

Tipp 3: Mehr Frische und Sauberkeitsgefühl

Intimhygiene ist wichtig – und – bei ihr müssen wir besonders vorsichtig vorgehen. Auf aggressive Pflegeprodukte, Schwämmchen oder Waschlappen (diese bieten den idealen Nährboden für Bakterien!) unbedingt verzichten. Good to know: Nicht schrubben, denn damit verletzen wir die wichtige Schutzschicht der sensiblen Haut.

Nur wer sich frisch fühlt, fühlt sich auch richtig wohl.

Dusch-WCs liegen daher voll im Trend, denn immer mehr Menschen schätzen den hygienischen Komfort und die gesundheitlichen Vorteile, die die Intimreinigung mit purem Wasser bietet.  Von außen betrachtet unterscheidet sich das Dusch-WC kaum von einem klassischen WC, denn auf den ersten Blick ist lediglich ein vollständig geschlossener

Keramikkörper mit einer eleganten Designkante im unteren Drittel erkennbar. Erst wenn der Blick den Edelstahl-Drehknopf auf der Seite des WCs erfasst, offenbart sich der zusätzliche Luxus.

LAUFENist es mit CLEANET RIVA und NAVIA - designt von Peter Wirz – meisterhaft gelungen, die Technik komplett in den geschlossenen Keramikkorpus zu integrieren und so eine zeitlose Ästhetik zu schaffen, die sich für hochwertige Badinszenierungen eignet und perfekt mit allen Designlösungen des Unternehmens harmoniert. Im Dunkeln bringt ein LED-Nachtlicht an der Unterseite des WCs den Korpus besonders

schön zur Geltung und sorgt für Orientierung – es dient außerdem als Signallicht, das Benutzer:innen auf anstehende Reinigungsvorgänge oder einen Servicefall aufmerksam macht.

Neue Farben bei CLEANET RIVA

Schwarz und Mattschwarz sind in den letzten Jahren zwei der wichtigsten Farbtrends im Badezimmer. LAUFEN bietet sein beliebtes Dusch-WC CLEANET RIVA nun auch in diesen beiden Farben an, um stimmige, durchgängige Badinszenierungen zu ermöglichen. Damit verfolgt der Anbieter von Komplettbad-Lösungen konsequent sein Konzept weiter, das Dusch-WC auch ästhetisch zum integralen Bestandteil des Bades zu machen. 

Frische an heißen Tagen - Lady-Dusche für CLEANET NAVIA

Das Dusch-WC CLEANET NAVIA konzentriert sich konsequent auf die Kernaufgabe der Reinigung mit Wasser. Jetzt erweitert LAUFEN diesen Fokus um die sogenannte Lady-Dusche, die Frauen eine schonende, hygienische Reinigung des empfindlichen Intimbereichs erlaubt. Wird diese Funktion gewählt, fährt der Duschstab automatisch in die anatomisch ideale Position und liefert angenehm temperiertes Wasser in einem sanften Schwall. Ein separates Bidet wird dadurch überflüssig


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs