###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Klima-Lüftung

In sieben Schritten zur perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage

Alle Fotos: © Kingspan Light + Air
Die Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus inklusive regelmäßiger Wartungen und Instandsetzungsarbeiten ist die Grundlage für eine einwandfrei funktionierende RWA.
Alle Fotos: © Kingspan Light + Air

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind zentraler Bestandteil von Brandschutzkonzepten für verschiedenste Gebäudetypen. Fachmännisch gewartet und funktionstüchtig unterstützen sie im Brandfall beim Personen- und Sachwerteschutz – und retten dabei Leben. Doch wie sieht die perfekte RWA aus und welche Schritte sind nötig, um all ihre Stärken bestmöglich ausspielen zu können?

Bei der Planung und Umsetzung von RWAs gilt es zunächst einige wichtige Rahmenbedingungen zu beachten. So muss unter anderem geklärt werden, welche rechtliche Grundlage vorliegt. Zudem müssen das zugrundeliegende Brandschutzkonzept und die Vorgaben durch Behörden unbedingt eingehalten werden.

Danach geht es an konkrete Fragen zur Realisierung der Anlage: Welches Gerät passt zu den örtlichen Gegebenheiten, welche baulichen Bestimmungen wie beispielsweise Schallschutz oder das Gebäudeenergiegesetz (GEG) spielen eine Rolle und welchen Zusatznutzen durch Belüftung oder Belichtung wünscht sich der Kunde gegebenenfalls? All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden, bevor die konkrete, individuell auf alle Bedürfnisse angepasste RWA installiert werden kann.

Der Weg zur perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage geht anschließend über diese sieben Schritte

  1. Planung des Gebäudes oder der Sanierungsmaßnahme mit allen erforderlichen Schutzmaßnahmen, inklusive RWA und ggf. Ab- bzw. Durchsturzsicherungen

  2. Erstellen des Brandschutzkonzepts für den jeweiligen Gebäudetypen

  3. Planung und Projektierung der RWA und der Zuluftflächen anhand der behördlichen Vorgaben und des Brandschutzkonzepts

  4. Auswahl der passenden RWA, der Zuluftgeräte und der Sicherheitskomponenten wie Ab- und Durchsturzsicherung

  5. Kundenwünsche zu Zusatznutzen berücksichtigen, beispielsweise im Bereich der Lüftung oder Belichtung

  6. Installation der Anlage gemäß den Vorgaben des Herstellers und anschließend Übergabe an den Betreiber

  7. Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus inklusive regelmäßiger Wartungen und Instandsetzungsarbeiten

Der letzte Schritt ist einer der essenziellsten, wenn es um die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit der Anlage geht. Diese muss regelmäßig inspiziert, gewartet und ggf. instandgesetzt werden, um im Ernstfall Leben retten zu können. Dies und ihre Multifunktionalität in Sachen Tagesbelichtung, Frischluft und Sicherheit sind die besten und nützlichsten Eigenschaften der perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Gebäudeverantwortliche und -betreiber profitieren außerdem von dem Schutz für Sachwerte und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Systeme.

Zuverlässige Partner für die perfekte RWA

Die Tageslicht- und Brandschutzexperten von Kingspan Light + Air begleiten Planer, Verarbeiter, Brandschützer und Betreiber auf dem Weg zur bestmöglichen Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Zu den Services des Herstellers gehören die Beratung zur RWA sowie zu den Möglichkeiten von Zusatznutzen, die Planung und Projektierung von Rauchabzugsanlagen sowie Baubesprechungen und die Begleitung der Sachverständigenabnahmen. Die Abstimmung der Arbeiten mit anderen Gewerken und der fachgerechte Service rund um die Uhr runden das Angebot ab.

Darüber hinaus hat das Unternehmen natürlich auch die passenden Komponenten wie Lichtkuppeln, Flachdachfenster, Lichtbänder, Lamellenlüfter, Doppelklappen, Zuluftgeräte, NRWGs oder RWA-Zentralen im Sortiment. Je nach Gebäudetyp, Nutzungsart und individuellen Wünschen können diese für die jeweilige Bauaufgabe geplant und entsprechend umgesetzt werden. So bekommen die Kunden von den passenden Produktlösungen und der Beratung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung und der regelmäßigen Wartung bei Kingspan Light + Air  alles aus einer Hand.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs