Klima-Lüftung

Ästhetik trifft Funktion

Quelle: Daikin
Quelle: Daikin

Daikin Emura hat den Good Design Award gewonnen.

von: Redaktion

Die dritte Generation der Daikin Emura zeichnet sich durch ein neues, luxuriöses Design aus. Es richtet sich direkt an Personen, die von ihren Haushaltsgeräten nicht nur Funktionalität, sondern auch Stil und Ästhetik erwarten. Die Daikin Emura 3 erhielt letztes Jahr den reddot Product Design Award und den iF Design Award 2022 – zwei der weltweit renommiertesten Designpreise, die außergewöhnliche Produktinnovationen auszeichnen. Nun folgte der dritte internationale Design-Preis in Folge: Die Daikin Emura Klimatisierungslösung für Wohnräume wurde bei den Good Design Awards 2022 als „Good Design Best 100“ Gewinner ausgezeichnet.
Wien, 26. Jänner 2023 – Der Good Design Award wird vom Japan Institute of Design Promotion vergeben und rückt seit 1957 ikonisches Design ins Rampenlicht. Internationale Designer und Hersteller werden von der Jury anhand einer Reihe von Kriterien bewertet, darunter Innovation, Ästhetik und die Rolle bei der Mitgestaltung der Gesellschaft und der Umwelt, für das Wohl zukünftiger Generationen.
Die Daikin Emura Luft-Luft-Wärmepumpe zum Kühlen und Heizen, ist eine Kombination aus wandmontiertem Innengerät, Außengerät und Fernbedienung. Als Gewinner in der Kategorie „Good Design Best 100“ wird Daikin Emura in das Good Design Award-Jahrbuch aufgenommen und in der Online-Galerie vorgestellt.

Neue Maßstäbe setzen
Seit ihrer Markteinführung gilt die Daikin Emura als Vorreiter bei der Wohnraumklimatisierung. Das Gerät vereint überragende Funktionalität und Energieleistung mit maximalem Raumkomfort, Benutzerfreundlichkeit und innovativem Design. Die jüngste Auszeichnung würdigt die weiteren Verbesserungen der dritten Generation der Daikin Emura.
„Unsere innovativen Produkte und Lösungen zielen darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern und die Umwelteinflüsse des Heizens und Kühlens zu verringern. Der Good Design Award bestätigt unsere Kompetenz hinsichtlich Technik und Produktdesign, die es uns erlaubt, unsere Kunden langfristig zufriedenzustellen und gleichzeitig Klimaneutralität anzustreben“, so Hiroyasu Kosuge, Markendesigner im Daikin Technology and Innovation Center, Osaka, Japan.

Eine Klasse für sich
Schon die zweite Generation der Daikin Emura beeindruckte durch ihre markante, lange, geschwungene Frontblende. Die dritte Generation der Daikin Emura geht einen Schritt weiter. Sie ist in drei Farben erhältlich: Mattweiß, Silber und Mattschwarz. Das Design besticht durch die geschwungene Silhouette auf der Vorder- und Rückseite. Die erzeugten Schatten betonen die Form und verbergen den Ventilator des Geräts. Darüber hinaus verfügt die neue Daikin Emura über bewegliche Paneele, die erstmals beim Modell Daikin Stylish zu sehen waren. Die Frontplatten bewegen sich während des Betriebs und verstärken das Schattenspiel noch. Das geschwungene Design findet sich auch in der neugestalteten Fernbedienung wieder. Sie wurde bezüglich Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit überarbeitet und ist in den gleichen drei Farben wie die Geräte erhältlich.

Intelligent und schön
Während das Design das Herzstück der neuen Daikin Emura ist, entsprechen die Funktionen des in Europa hergestellten Klimagerätes allen modernen Kundenbedürfnissen:
Luftaufbereitung: Gute Luftqualität in Innenräumen gewann in den letzten Jahren stark an Relevanz. Daher verfügt die Daikin Emura über die, für Daikin typische Streamer-Technologie. Diese fängt schädliche Stoffe wie Viren, Allergene und Gerüche auf und zerlegt sie in unbedenkliche Atome und Wassermoleküle. Ein eingebauter Titan-Desodorierungsfilter, ein Silber-Allergenfilter und ein Standard-Luftfilter halten die Raumluft frei von Schadstoffen.
Smarte Steuerung: Daikin Emura-Nutzer können ihr Gerät über ihre Smart-Home-Assistenten (wie Google Assistant oder Amazon Alexa) oder mit der Onecta Smartphone-App direkt steuern. Mit der Onecta App können Nutzer auch Programme für ihr Gerät einrichten, die Temperatur und den Betriebsmodus verwalten und Berichte über den Energieverbrauch abrufen.
Optimierter Luftstrom: Funktionen wie der Coanda-Effekt nutzen die eigens entwickelten Klappen, um auch in größeren Räumen eine maximale Reichweite des Luftstroms zu gewährleisten. Der intelligente Wärmesensor scannt den Raum, ermittelt die Lufttemperatur und signalisiert dem Gerät, den Luftstrom von den Personen weg und in Bereiche mit ungleichmäßiger Temperatur zu lenken.

Umweltbewusst
Energieeffizient: Daikin Emura funktioniert unabhängig von der Jahreszeit und bietet das ganze Jahr über Komfort mit einer saisonalen Effizienz von bis zu A+++ für Heizung und Kühlung. Das führt zu einer geringeren Umweltbelastung und größeren Einsparungen bei den Energierechnungen. Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist sie eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen Heizgeräten. Ausgestattet mit dem Heat Boost Modus erwärmt die Daikin Emura den Raum besonders schnell auf die gewünschte Temperatur. Zusätzlich dazu ist auch das eingesetzte Kältemittel umweltschonend. Das Kältemittel R-32 ist in der Branche für sein niedrigeres Treibhauspotenzial (GWP) bekannt und steht für hohe Effizienz und einfache Wiederverwendbarkeit.
Die neue Daikin Emura ist seit Mai 2022 im Daikin Flagship-Store in der Westfield Shopping City Süd und bei den Daikin Fachpartnern in ganz Österreich erhältlich. Wer einen virtuellen Blick auf die Daikin Emura werfen und eine Vorstellung davon bekommen möchte, wie das Gerät im eigenen Zuhause aussieht, kann dies mit der Daikin 3D App tun.

Drei prestigeträchtige Preise
Nach dem Red Dot Design Award 2022 und dem iF Design Award 2022, mit denen außerordentliche Produktinnovationen und Design ausgezeichnet werden, ist der Good Design Best 100 Award die dritte internationale Auszeichnung für die Daikin Emura 3 in Folge.


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs