1-2/2023 Heizung

Altes Wissen und neue Haustechnik

Fotos: Reinhard Gombas, Agentur Häc-Mäc
Das „alternative“ Einfamilienhaus steht in Baden bei Wien und setzt bei der Energieversorgung auf Wärmepumpe und Flächenheizung.
Fotos: Reinhard Gombas, Agentur Häc-Mäc

Ein junger Techniker weiß traditionelle Bauweise mit moderner Haustechnik optimal miteinander zu kombinieren.

von: Manfred Strobl

Victoria und Lukas errichteten in Baden bei Wien ein ganz besonderes Ein­familienhaus: Eine Holzriegelkonstruktion aus massivem Vollholz. Gedämmt wird mit Stroh und Schilf, als Wandverkleidung dienen OSB-Grobspanplatten, verputzt wird mit Lehm und gestrichen mit Sumpfkalk.

Bauherr und Bautechniker
Eine Wärmepumpe dient zur Heizung und Warmwasseraufbereitung und bei der 70 m2 Wandheizung fiel die Wahl auf Easyflex von Variotherm. Der Bautechniker Lukas hat am Technikum in Wien studiert, seine Master­arbeit absolvierte er an der FH Burgenland. Dort ist er auch in der Forschung und Hochschullehre tätig. Sein Spezialgebiet ist die Energieeffizienz von Gebäuden: „Persönlich gefällt mir vor allem der Low-Tech-Ansatz, die Tatsache, dass Methoden wieder einfacher werden, dass die Sachen nicht so schnell kaputtgehen und länger funktionieren.“

Einfache, aber nachhaltige Lösungen
Ein High-Tech-Wissenschaftler, der sich für Low-Tech-Lösungen einsetzt? Wer in dem Gebäude elektrische Jalousien sucht, wird enttäuscht, stattdessen gibt es aufklappbare Fensterläden. Lukas: „Die halten ewig. Durch die Überdachung der westseitigen Terrasse wird Sonne abgeschirmt, die Hitze bleibt draußen. Altes Wissen, kombiniert mit effizientester Haustechnik zum Heizen und Kühlen. Darauf kommt es an.“
Das Stroh wurde von einem Landwirt ganz in der Nähe geliefert und das Schilf vom Neusiedler See. Um den Rohbau im Winter zu schützen, wurde außen eine diffusionsoffene Fassadenbahn angebracht. Wäre der Verputz gleich erfolgt, hätte man auf diese aber verzichten können. Im nächsten Schritt erfolgte die Montage von Rauschalungsbrettern an der Außenseite. Diese dienten wiederum als Unterlage für die Schilfstuckatur.

Alte Bautradition
Grobputz, Netzputz, Feinputz und am Schluss noch ein Anstrich mit Sumpfkalkfarbe zum Versiegeln. Gemischt wurde der Sumpfkalk selbst – aus Sand und Kalk. „Der Gedanke dahinter war, dass der Putz sehr offen ist und das Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann“, erklärt Lukas. Stroh vom Feld hat sehr viele Vorteile – aber auch einen Nachteil: Es darf nicht feucht werden, sonst fängt es zu schimmeln an. Das Stroh muss nur trocken gelagert und fachgerecht verbaut werden.
Die Variotherm-Wandheizung Easyflex wurde direkt auf die Schilfmatten aufgebracht. Die wassergeführten Rohrleitungen temperieren die Räume mittels Strahlungswärme. In den Sommermonaten fließt ca. 16 bis 20 °C kaltes Wasser durch die Alu-Mehrschicht-Verbundrohre und kühlt die Räume angenehm und gesund. Zugluft und Geräusche sind kein Thema – somit kann die Wandkühlung auch nachts laufen. Das System ist eine bewährte Alternative zu Klimaanlagen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs