Die Schafalm auf der Planai ist ein beliebter Ausflugsort, sowohl für Schifahrer als auch Sommerurlauber. Hier können sich die Gäste rundum wohlfühlen. Aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schafalm dürfen sich über einige Annehmlichkeiten freuen.
Im Frühjahr 2022 starteten die beiden Brüder und Eigentümer Heinz und Reinhard Schütter den Bau eines neuen Mitarbeiterwohnhauses in Schladming. Es handelt sich dabei um ein modernes Gebäude mit zeitgemäßer Architektur und umweltfreundlichem Heiz- und Warmwasserkonzept, das auf eine clevere Kombination aus Vaillant Wärmepumpe und Pelletsheizung setzt.
Neues Wohnhaus für Mitarbeiter
Im Frühjahr des Vorjahres starteten die Bauarbeiten rund um das neue Mitarbeiterwohnhaus der Schafalm gemäß den gestalterischen Plänen der GMP-Architektur ZT GmbH. Insgesamt 49 Doppelzimmer für bis zu 98 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen soll die Unterkunft für das Schafalm-Team umfassen und neben Top-Ausstattung vor allem natürlichen Wohnkomfort bieten. Das Projekt fokussiert deshalb in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit – von der Bauweise über die Materialwahl bis hin zur Haus- und Heiztechnik, bei der man sich für ein umweltfreundliches Sole-Wärmepumpensystem entschied. Bauherr Reinhard Schütter vertraut privat schon seit einigen Jahren auf Vaillant-Wärmepumpentechnologie – der Bedarf beim neuen Mitarbeiterhaus unterscheidet sich aber klar: Über 1.600 m2 Hausfläche sollen künftig mit Erdwärme geheizt werden. Installiert wird dafür eine Vaillant-geoTHERM-perform-80kW-Wärmepumpe. Christian Berger, Vaillant-Projektleiter: „Weil diese betriebssicher, leistungsstark und langlebig ist und sich optimal für den Einsatz in größeren Wohngebäuden eignet.“
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!