Oyo Duo begeisterte die internationalen Fachjuroren nicht nur durch ihr organisches Design, sondern auch durch eine kompromisslose Langlebigkeit und 100-prozentige Zirkularität. Das doppelwandige, von japanischer Porzellan-Manufaktur inspirierte Meisterstück besteht nämlich aus vollständig kreislauffähiger Stahl-Emaille.
Mit diesem Konzept vereint Kaldewei Form und Design mit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Unter diesem Gesichtspunkt hat Designer Stefan Diez mit der Meisterstück Oyo Duo eine Skulptur geschaffen, die sich harmonisch fließend und fast schwebend in den Raum des Bades integriert. Bei den internationalen Designawards hat dieses Luxstainability®-Konzept zu Top-Bewertungen geführt.
Internationale Designauszeichnungen
Das Meisterstück Oyo Duo wurde bereits mit dem German Design Award 2023 durch den Rat für Formgebung ausgezeichnet. Nun regnete es weitere nationale und internationale Designpreise, darunter der iF Design Award und der Red Dot Award. Dieser gilt weltweit als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Architektur und Produktdesign. Und die iF International Forum Design GmbH, die weltweit älteste unabhängige Designinstitution, bringt es bei ihrer Bewertung der Oyo Duo auf den Punkt: „Es gibt kein vergleichbares Produkt aus diesem Material.“
2022 hatte die luxuriöse Badewanne bereits die 40-köpfige Jury des internationalen Archiproducts Design Awards (ADA) überzeugt. In Großbritannien konnte die Oyo Duo zudem gleich zwei Auszeichnungen abräumen: den Mixology Award und den Ideal Home Bathroom Award. "Wir sind stolz darauf, beim Ideal Home Bathroom Award als Gewinner der Kategorie 'One Small Step for Sustainability' reüssiert zu haben,“ so Adam Teal, Sales Director Kaldewei UK. „Nachhaltigkeit ist schon immer ein zentrales Anliegen von Kaldewei, dessen Ethos auf Kreislaufwirtschaft basiert, in der stilvolle, nachhaltige Produkte geschaffen werden, die ein langes und nützliches Leben haben und anschließend wieder vollständig dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.“ Ideal Homes Deputy Editor Ginevra Benedetti resümert: “Diese nachhaltige Badewanne ist ein Top-Performer.“