Gut zu fassen und ohne scharfe Kanten: So präsentieren sich die neuen Griffe der Simplex KFE-Hähne von Flamco. Die markanten Flügelgriffe sind jetzt noch angenehmer in der Bedienung. Was viele nicht wissen: Die Flügelgriffe lassen sich werkzeuglos abnehmen. „In der Blindkappe befindet sich eine versteckte Betätigung, um ein unbefugtes Öffnen zu verhindern“, erklärt Hubert Sonntag, Produktmanager bei Flamco.
Ein weiterer Vorteil der Simplex KFE-Hähne: Im Vergleich zu marktüblichen Produkten haben sie die größte Kugeldurchlassöffnung. „Damit lässt sich beim Entleeren und Befüllen richtig viel Zeit einsparen“, so Hubert Sonntag. Unterstützt wird die schnelle Montage durch die selbstdichtende Simplex Gewinde-Einschneiddichtung, die bereits beim Eindrehen von Hand zuverlässig abdichtet.
Für alle Anwendungsfälle der passende KFE-Hahn
Flamco bietet die Simplex KFE-Kugelhähne in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzbereiche an, welche sich an der Farbgebung des Griffs ablesen lassen: Die Produktvariante mit rotem Griff ist für die Anwendung in Warmwasser-Heizungsanlagen ausgelegt. „Das gilt auch für Systeme, die mit Wärmepumpe betrieben werden, in denen Frostschutzmittel auf Glykol-Basis vorkommt“, betont Hubert Sonntag. Die Hähne mit grünem Griff verfügen über eine DVGW-Zulassung für den Einsatz in Trinkwasseranlagen, die mit orangefarbenem Griff sind speziell für die hohen Temperaturen von thermischen Solaranlagen ausgelegt.
Sobald alle aktuellen Lagerstände aufgebraucht sind, wird Flamco die Produktion seiner Simplex KFE-Kugelhähne auf den neuen Griff umstellen. Erste Auslieferungen im überarbeiteten Design sind voraussichtlich ab Ende August oder Anfang September 2023 zu erwarten. Die Bestellnummern bleiben dieselben, sodass Kunden künftig automatisch mit den neuen Hähnen beliefert werden.