10/2023 Heizung

Ein Leuchtturmprojekt auf der Skiwiese

Alle Fotos: © Manfred Strobl
Mit 7.000 m2 Hochleistungskollektoren befindet sich die größte Solaranlage Österreichs in Mürzzuschlag.
Alle Fotos: © Manfred Strobl

Am 20. September wurde in Mürzzuschlag die größte Freiflächen-Solarthermie-Anlage in Österreich eröffnet. Sie dient auch als Vorzeigeprojekt für andere Gemeinden.

von: Manfred Strobl

Vor einigen Jahren befand sich auf der Mayerhoferwiese in Mürzzuschlag noch ein Skilift. Wegen der unsicheren Schneelage lohnte der Betrieb nicht mehr.  Nunmehr befindet sich auf dem Steilgelände eine Solarthermie-Anlage. Mit 7.000 m2 Hochleistungskollektoren ist die Großsolaranlage Mürzzuschlag nach ihrer Erweiterung die größte Freiflächen-Solarthermie-Anlage ­Österreichs. Sie versorgt knapp 420 Wohnungen mit umweltfreundlicher Wärme, ersetzt zur Gänze die mit Erdgas betriebenen Heizkessel in den Sommermonaten und spart damit rund 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

420 m3 Speichervolumen

Sieben Wärmespeicher mit insgesamt 420 m3 Volumen stellen einen solaren Wärmeanteil von ca. zehn Prozent über das gesamte Jahr gesehen sicher. Die Anlage und ihre Erweiterung wurde von SOLID Solar Energy Systems geplant und errichtet und wird vom eigens gegründeten Unternehmen SolarWärme MZ GmbH betrieben, welches auch die Wärme an die Stadtwerke Mürzzuschlag liefert. Das Projekt Großsolaranlage Mürzzuschlag sorgt damit für einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer ökologischen Wärmewende und ermöglicht es auch, Fernwärmekunden an der Energiewende teilhaben zu lassen. Finanziell unterstützt wird das Projekt aus Mitteln des Klima- und Energiefonds sowie des Landes Steiermark. Für ihre Vorbildfunktion wurde die Anlage bereits mit dem Energy Globe Styria prämiert und war auch Teil des Großforschungsprojekts ThermaFLEX, das im Juni 2023 mit dem Energy Globe Austria ausgezeichnet wurde.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 42 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs