Die Gemeinde Flachau im Bezirk St. Johann in Salzburg zählt knapp über 3.000 Einwohner und liegt in einem der größten Skigebiete in Österreich. Hier wurde eine neue Einsatzzentrale errichtet. In dem hochmodernen Gebäude befinden sich Polizei, Feuerwehr, Bergrettung und die öffentliche Bücherei. Das räumliche Miteinander in einem Gebäudekomplex bringt für alle Organisationen große Vorteile. Das Multifunktionsgebäude bietet z. B. Platz für über 100 Feuerwehrmitglieder. Innerhalb kürzester Zeit können gemeinsame Einsätze mit Bergrettung oder Polizei organisiert werden. Rund zehn Millionen Euro hat die Gemeinde in den Neubau investiert. Von Anfang an bekamen die Organisationen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten praxisgerecht mitzugestalten und ihre Erfahrungen einzubringen.
Die Nutzer planten mit
Beispielsweise wurde an der Außenfassade eine Kletterwand über zwei Stockwerke angebracht. Es gibt auch ein Übungsgelände im Gebäude. Somit können sich z. B. die Bergretter fit halten und für ihre oft schwierigen Einsätze üben. Den Anforderungen des Seminarraums entsprechend, wurde auch bei der Lüftung und besonders bei der Regelung auf modernste und energieeffiziente Technik geachtet. Für die Lüftung und Klimatisierung in der Einsatzzentrale durfte FläktGroup gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen, Vorderegger Ges.m.b.H. & Co. KG, einem zuverlässigen und qualifizierten Handwerksbetrieb aus der Flachau, sorgen. Somit kam ein Lüftungsgerät der Baureihe CAIRplus zum Einsatz. Das Gerät wurde mit der brandneuen FläktGroup ISYteq 4.0 Steuer- und Regeltechnik ausgestattet.
Technik & Know-how von FläktGroup
Bei ISYteq 4.0 handelt es sich um eine geräteintegrierte Regelung für Zentrallüftungsanlagen, die neben zahlreichen Soft- und Hardwarefeatures auch eine möglichst einfache Installation und Inbetriebsetzung zum Ziel hat. Die werkseitig auf das Projekt abgestimmte Vorkonfiguration, ein ausführlicher End-of-Line-Test und eine besondere Art der Verkabelung mittels kommunikationsfähiger Bauteile stellen die Funktionen auch sicher. Die Verkabelung der Anlage liegt hygienefreundlich weitestgehend außerhalb des Luftstroms und ist mittels farbcodierter Schnellverbinder ausgeführt. ISYteq 4.0 hat dadurch einen entscheidenden Faktor bei der Optimierung der Montage- und Installationszeit des gelieferten modularen RLT-Geräts dargestellt. Das Gesamtsystem bietet hohen Komfort, gute Raumluftqualität, ein benutzer-freundliches Design, Remote-Zugriff und sorgt für hohe Energieeffizienz.
Klimatechnik von Mitsubishi
In den Büros sorgt eine Mitsubishi-Electric-Klimaanlage für bestes Raumklima. Mit den eleganten Geräten der M-Serie, die sich unauffällig in die Räume eingliedern, wird die Luft in der warmen Jahreszeit für die diensthabende Mannschaft auf angenehme Temperatur gekühlt. Die Serverräume werden von Mitsubishi-Electric-MSZ-AY-Geräten auf konstanter Temperatur gehalten. Dadurch wird die Betriebssicherheit dieser hochsensiblen Geräte und in weiterer Folge der Einsatzzentrale gewährleistet. Mit den Lüftungs- und Klimageräten von FläktGroup ist in diesem Gebäude für bestes Raumklima gesorgt. Durch die bedienungsfreundliche Regelung bietet FläktGroup ein benutzerfreundliches Gesamtkonzept aus einer Hand.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 4/2024!