Advertorial

EXKLUSIVER DACHGESCHOSSAUSBAU ÜBER DEN DÄCHERN WIENS

Variotherm

Ein exklusives Projekt mitten in Wien: Dafür hat Variotherm sogar eine eigene Modul-Platte entwickelt – mit dem Ziel, maximalen Komfort mit bedingungsloser Energieeffizienz und absoluter Behaglichkeit zu verbinden.

Never Change a Winning Team. Wer bereits mit einer Flächenheizung oder Flächenkühlung von Variotherm im eigenen Zuhause gelebt hat, der weiß die Vorzüge der angenehmen Behaglichkeit zu jeder Jahreszeit zu schätzen. Genauso hat auch ein Wiener Bauherr empfunden, der für seinen exklusiven Dachgeschoßausbau in einem gehobenen Wiener Innenstadtbezirk unbedingt wieder auf die bewährte Variotherm-Qualität setzen wollte.

Die besondere Herausforderung bei dem anspruchsvollen Projekt: Aufgrund der architektonischen Gegebenheiten vor Ort hat Variotherm eine eigene Trockenbau-Modul-Platte entwickelt, mit der sich alle Anforderungen ohne Einschränkungen an Ästhetik oder Komfort erfüllen ließen.

Passgenau und flexibel

Das nun modern ausgebaute Dachgeschoß wurde auf einen klassischen gründerzeitlichen Wiener Altbau gesetzt. Das bedeutete, dass mit der vorhandenen Bausubstanz behutsam umgegangen werden musste. Der Dachgeschoßausbau selbst umfasst zwei Stockwerke und besteht sowohl aus Altbestand als auch aus einer modernen Erweiterung.

Im Umbauprojekt enthalten sind daher alte Ziegelmauern verbunden mit Trockenbaulösungen. Denn das Dachgeschoß wurde zunächst komplett entkernt. Dadurch entstanden viele Licht- und Lüftungsauslässe, für die es hinsichtlich der Flächenheizung und Flächenkühlung individuelle Lösungen brauchte. Variotherm konzipierte daher eine eigene Modul-Platte, die eine passgenaue Montage möglich machte. Somit wurden maximale Flexibilität und Individualität für den Installateur und letztendlich auch für den Bauherrn erzielt.

Wohlige Wärme und angenehme Kühlung

 

Für den Bauherrn stand fest: Nur Variotherm kann die hohen ästhetischen Ansprüche und gleichzeitig den maximalen Wohnkomfort – sowohl im Winter als auch im Sommer – erfüllen.

Durch die großen Glasflächen im Dachgeschoßausbau ist eine Kühlung unerlässlich. Klassische energieintensive Klimaanlagen, die außerdem noch unangenehme Zugluft produzieren, waren für den Bauherren ohnehin keine Option.

Damit eine Kühlung optimal und energieeffizient funktioniert, müssen rund 80% der Flächen aktiviert werden. Die Flächenheiz- und Kühlsysteme von Variotherm, die im Sommer angenehme Kühlung – ganz ohne Zugluft – und im Winter wohlige Wärme erzeugen, sind daher die perfekte Lösung für ganzjährigen maximalen Wohnkomfort.

ModulDecke, ModulWand und SystemWand

Nicht nur der Dachgeschoßausbau war eine komplexe Bauaufgabe, auch die Umsetzung der perfekten Heizung und Kühlung war für Variotherm ein einzigartiges Projekt. Insgesamt wurden 49 Heizkühlkreise für den Trockenbau, 235m2 ModulDecke, 20m2 ModulWand sowie für die verputzten Wände 40m2 SystemWand verbaut.

Letztere wurde im Treppenhaus, das in einem bestehenden Turm realisiert wurde, verlegt – auch ein exklusives Extra, für das Variotherm eine optimale Lösung gefunden hat. Für den Bauherrn war es deswegen möglich, seinen zweistöckigen Dachgeschoßausbau komplett frei zu gestalten, da weder konventionelle Heizkörper noch Klimaanalage die exklusive Ästhetik stören. Maximaler Komfort, maximale Behaglichkeit und maximale Freiheit über den Dächern Wiens.

Projekttafel

Variotherm Systeme

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs