Klima-Lüftung

Schlaues Raumklima

Quelle: tado°
Quelle: tado°

Nachdem tado° mehr als drei Millionen smarte Thermostate verkauft hat, verkündet das Unternehmen eine neue Finanzierungsrunde mit Trill Impact Ventures als Lead-Investor, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto.

von: Redaktion

tado°, der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management, gibt heute den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 43 Millionen Euro bekannt und plant, im Jahr 2023 profitabel zu werden. Trill Impact Ventures, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto kommen als neue Investoren hinzu. Ebenso investierten in dieser Runde Noventic, Target Partners sowie weitere bestehende Investoren.
Seit der Gründung im Jahr 2011 entwickelt tado° verbraucherfreundliche und energieeffiziente smarte Thermostate und Lösungen, die mit über 95 % aller Haushalte in Europa kompatibel sind. Das Unternehmen hat ein starkes Kundenerlebnis im Fokus, das den Nutzern die Selbstinstallation ermöglicht und Energiesparfunktionen anbietet, die die Heizkosten im Durchschnitt um 22 % senken. Die smarten Thermostate von tado° amortisieren sich durch ihre Energieeinsparungen in weniger als einem halben Jahr. 
Im Jahr 2022 verdoppelte tado° das Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten und wird das schnelle Wachstum in den kommenden Jahren fortsetzen. Haushalte in ganz Europa streben nach höherer Energieeffizienz. Das Unternehmen hat bereits über drei Millionen smarte Thermostate verkauft. Nach dieser Finanzierungsrunde wird tado° sein Angebot im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte erweitern, indem es seine smarten Thermostate mit zeitvariablen Energietarifen kombiniert. Solche gebündelten Angebote ermöglichen es, den Energieverbrauch eines Hauses auf Zeiten mit günstigeren Energiepreisen zu verlagern und dadurch weitere erhebliche Einsparungen zu erzielen. 
Für einen schnelleren Markteintritt übernahm tado° kürzlich die aWATTar GmbH, den Pionier für Energie-Lastverschiebung und zeitvariable Energieangebote. Das Unternehmen plant nun, seine gebündelten Angebote deutlich zu erweitern, um für Kunden Energiekosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.  
Um noch mehr Haushalte zu erreichen, plant tado° auch eine engere Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften, die eine große Anzahl von Mietwohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment führt tado° noch in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie ein. 
Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer bei tado°, kommentiert: „Als Marktführer für intelligentes Raumklima-Management ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere einzigartigen Energiemanagement-Angebote im Massenmarkt zu verbreiten. Wir freuen uns auf starke Partnerschaften mit den neuen Investoren.“
Dr. Alexander Domin, Partner und Co-Leiter Ventures bei Trill Impact, sagt: „Wir sehen tado° als einen attraktiven Venture Case in einem großen Markt und mit einer hohen Relevanz in Zeiten der Energie- und Klimakrise. Indem tado° die Führungsposition im Bereich smarter Thermostate nutzt, um in den schnell wachsenden Markt für intelligente Energietarife einzutreten, ermöglicht es Haushalten, erhebliche Kosten und CO2 einzusparen. tado° entspricht der Mission von Trill Impact, die eine hohe Wirkung und wirtschaftliches Potenzial kombiniert, und wir freuen uns darauf, das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.“
Arne Morteani, Partner bei Kiko Ventures, kommentiert: „tado° hat in der Kategorie der smarten Thermostate Pionierarbeit in Europa geleistet. Das Unternehmen ist nun perfekt positioniert, um erneut Neuland zu betreten, indem es die Art und Weise verändert, wie Haushalte Energie nutzen und dafür bezahlen."


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs