Frauenpower im SHK-Handwerk 7-8a/23

Hoval
Hoval

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Christina Thiele, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Hoval ­Österreich, ihre ­Geschichte.

von: Inga Hermann

Für mich war schon früh klar, dass ich einmal in einem Job arbeiten würde, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe. Ich liebe es zu kommunizieren und mich auf mein Gegenüber einzustellen! Nach einem kurzen Gastspiel als Flugbegleiterin arbeitete ich fast 20 Jahre in der Logistikbranche – ­zuerst im Vertrieb, später im Marketing mit Führungsverantwortung. Eine spannende Zeit, die ich nicht missen möchte und die mich geprägt hat. Denn auch die Logistik ist immer noch männerdominiert und war somit eine ideale Vorbereitung auf meinen Wechsel in die SHK-Branche: Im Sommer 2018 startete ich bei Hoval Österreich als Leiterin Marketing und Kommunikation und damit das SHK-„Abenteuer“. In die Branche gebracht hat mich der Zufall, denn als „Mädel vom Land“ aus der Oststeiermark war meine Vorstellung, dass Technik Männern vorbehalten sei – eine sehr klischeehafte Sichtweise, wie ich später erfahren und meine Meinung glücklicherweise revidieren durfte. In meiner Position ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und technische Sachverhalte so zu vereinfachen, dass ich den Mehrwert für die Zielgruppe verstehe. Das erste Jahr bei Hoval war daher sehr anstrengend – nicht nur was das grundlegende Verständnis für die technischen Lösungen betrifft, sondern mich auf komplett andere Kaufentscheidungsprozesse und Faktoren einzustellen, die die Marketingstrategie beeinflussen, war herausfordernd. Die SHK-Branche ist eine ganz andere Spielwiese als die Logistik! Das Durchhalten hat sich aber gelohnt, denn unser Team hat in den letzten Jahren viele schöne Projekte auf den Weg gebracht, was viel Spaß gemacht hat.

Es braucht Mutmacherinnen 
Wenn es um Technik geht, haben viele Frauen, denke ich, immer noch Berührungsängste – sei es, weil sie sich selbst unterschätzen oder wie ich fälschlicherweise im Glauben aufwachsen, dass Technik Männersache sei. Sollen künftig mehr Frauen in der Technik oder auch in anderen von Männern dominierten Wirtschaftsbereichen arbeiten, gilt es, mit gängigen Stereotypen aufzuräumen. Den Mädchen diese Berührungsängste zu nehmen und sie in der Schullaufbahn schon frühzeitig für das breite Themenfeld der Technik zu interessieren, ist dabei ein erster und wichtiger Ansatz. Und es braucht Mutmacherinnen – gerne auch Mutmacher –, die den Mädchen sagen: Trau dir das ruhig zu, du schaffst es! Glaub an dich!

Lesen Sie das ungekürzte Portrait auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 7-8a/23 oder digitlal am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs