Installateur mit Herz und Seele

WK Salzburg / Rotter
Der Salzburger LIM Andreas Rotter mit „seiner“ Innungsfahne.
WK Salzburg / Rotter

Das sechste unserer Landesinnungsmeister-Interviews führt uns nach Salzburg: Mit LIM Andreas Rotter plauderte „Der österreichische Installateur“ u. a. über Chancen für den erhöhten Einsatz ­alternativer Energien, sein Traumbad, Anreize für die Jugend uvm.

von: Martin Pechal

Andreas Rotter, Landesinnungsmeister von Salzburg und Obmann des ­Zukunftforums SHL, im Gespräch mit dem „Gelben“:

Wie zufrieden sind Sie mit dem vergan­genen Jahr und was sind die wichtigsten Anliegen für 2023?
Rotter: Die medialen Geschichten zu „Blackout“ und „Gasembargo“ sind vergleichbar mit den COVID-19-Berichten – wenn man in den Medien nichts mehr hört, gibt es das Phänomen auch nicht mehr ... Der Höhenflug der Wärmepumpen ist ­gebrochen – Kunden tendieren zu fossilen Energieträgern auf Grund hoher Strom- und schwankender Pelletpreise. Die Anfragen für erneuerbare oder nachwachsende Energieträger haben sich leider um gut 1/5 reduziert. Die Politik setzt auf Teil- und Vollsanierung; Förderungen für erneuerbare Energie sind jedoch weiterhin vorhanden. Dazu fällt mir ein kürzlich in Salzburg getätigter < von Bundeskanzler Karl Nehammer ein, der sagte: „Die Dampfmaschine wurden nicht verboten, sie wurden durch eine andere Technologie ersetzt.“ Es bedarf also noch besser einsetzbarer Alternativen zu Gas und Öl ...

Was rät die Innung aktuell den Installateuren, wenn es um Kundenanfragen rund um die Umrüstung bestehender Gasthermen geht?
Rotter: Ja, natürlich sollte Gas als Brückenlösung eingesetzt werden – dort, wo die In­frastruktur nicht gegeben, also kein Strom vorhanden ist, Schallwerte nicht eingehalten werden oder Systeme mit höheren Vorlauftemperaturen erforderlich sind und/oder keine Teil- bzw. Vollsanierung stattgefunden hat.

Erneuerbare Energie ist grundsätzlich zu befürworten, oder? Woher sollte diese ­Ihrer Meinung nach kommen? Und wird (jemals) genug davon vorhanden sein?
Rotter: Erneuerbare Energie ist genügend vorhanden, unsere Sonne scheint 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, die dafür benötigten Technologie und Speicher fehlen allerdings noch. ABER: Ja, es ist für ALLE genügend davon vorhanden!

Lässt sich sagen, welche Art der Energie in Salzburg die Nase vorn hat?
Rotter: Gasfeuerungen, gefolgt von Luft/Wasser-Wärmepumpen – Letztere dann, wenn es technisch möglich ist, die Schallwerte eingehalten werden können, die Vorlauftemperaturen mit max. 40 °C auskommen und die Infrastruktur vorhanden ist.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 6-7 der aktuellen Ausgabe 7-8a/23 oder digital am Austria Kiosk! 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad

Repabad ist mit dabei, wenn am 21.11.24 die GET NORD in Hamburg ihre Tore öffnet. Den süddeutschen Sanitärhersteller zieht es in den Norden. Denn…

Weiterlesen
© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs