1-2/2023 Klima-Lüftung

„Kalte Wärme“ sorgt für Wohlbefinden

Quelle: ait-deutschland
Für über 1.000 Bewohner wird der neu errichtete Stadtteil zwischen Bremen und Hannover eine neue Heimat werden. Als Energiequelle für die eingesetzten Wärmepumpen dient ein Anergienetz, welches den Nutzern Wasser zwischen 6 und 12 °C zur Verfügung stellt.
Quelle: ait-deutschland

Ein neu errichteter Stadtteil in Niedersachsen dient als Vorzeigeprojekt für den ­Einsatz eines Anergienetzes für Kühlung, Heizung und Warmwasseraufbereitung.

von: Manfred Strobl

Neustadt am Rübenberge ist eine selbständige Gemeinde in der niedersächsischen Region zwischen Bremen und Hannover mit knapp 45.000 Einwohnern. Die Gemeinde ist seit Jahren Modellstadt für die Region Hannover.

Die Lösung: ein Anergienetz
Die Verantwortlichen hatten für die Gemeinde ein ehrgeiziges Klimaschutzprogramm entwickelt, zu dem natürlich auch eine klimaschonende Siedlungsentwicklung gehört. Für die Wärmeversorgung und Kühlung des neuen Quartiers auf einem ehemaligen Hüttengelände suchten die Stadtentwickler deshalb nach einem zukunftsweisenden Konzept. Das Besondere daran: Nunmehr werden die Bewohner des neuen Quartiers über ein sogenanntes kaltes Nahwärmenetz mit umweltfreundlicher Heizenergie versorgt. Eine wichtige Rolle hierbei spielen Wärmepumpen von alpha innotec.

Ein neuer Stadtteil entsteht
Rund 180.000 Quadratmeter groß ist das neue Siedlungsgebiet. Hier entsteht ein neuer Stadtteil mit 72 Einfamilienhäusern und 44 Mehrfamilienhäusern, dazu eine Seniorenresidenz, ein Supermarkt und eine Kindertagesstätte. Wenn das Quartier komplett fertiggestellt ist, wird es mehr als 1.000 Bewohnern eine neue Heimat bieten: mit einer mustergültigen Infrastruktur und einem klimaschonenden Energiekonzept.
Vladimir Tsintsiper, Projektierer bei alpha innotec: „Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Es gibt heute keine Kommune mehr, die eine Siedlung oder ein neues Quartier plant, ohne eine energieeffiziente und klimafreundliche Versorgung mit Wärmeenergie anzustreben. Das ist nur mit einem intelligenten, großflächigen Einsatz von Wärmepumpen möglich. Neustadt am Rübenberge ist ein gutes Beispiel dafür.“

Die Wärmepumpe kann's
Den Zuschlag für die Versorgung des neuen Quartiers hat alpha innotec bekommen. Vladimir Tsintsiper: „Weil wir den dortigen Verantwortlichen einige sehr überzeugende Referenzanlagen in der Region präsentieren konnten.“ Die Projektplaner rechnen für das ganze Quartier mit einem Energiebedarf von etwa 2.500 Megawattstunden im Jahr. Der größte Teil der dafür benötigten Primärenergie kommt aus einem in der Nähe verlegten und ungefähr 15.000 Quadratmeter großen Erdkollektorfeld. Eine weitere Energiequelle ist das Regenrückhaltebecken in dem neuen Wohnquartier.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 50 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs