Von der Planung und Angebotserstellung über die Bestellung bis zur Produktion und Logistik unterstützen digitale Services von heroal die effiziente und prozesssichere Durchführung von Projekten. Hierzu greifen Serviceleistungen und digitale Lösungen ineinander und decken alle wesentlichen Prozessschritte eines Verarbeiters ab. Die digitalen Lösungen von heroal erlauben das einfache Abrufen von Informationen in Echtzeit, erleichtern die Planungs-, Kalkulations- und Angebotsphase und bilden die Grundlage für eine papierlose Fertigung mit sichereren, schnelleren Prozessen. heroal verfolgt mit seinem Angebot den Anspruch, Mehrwert für alle Beteiligten sowie freie Kapazitäten für neue Projekte zu schaffen.
heroal Communicator: das 24/7 Partnerportal für effizientes Arbeiten
Zügigen Zugriff auf die meisten Services und digitalen Tools erhalten Verarbeiter über den heroal Communicator, das Fachkunden-Portal des Unternehmens. Über eine persönliche Arbeitsumgebung bietet ihnen der heroal Communicator auf einer klar strukturierten Oberfläche rund um die Uhr die Möglichkeit zum Abruf von Informationen zur heroal Systemwelt. Sämtliche wichtigen Dokumente stehen im heroal Document Center stets aktuell zur Verfügung – von Bestell- und Fertigungskatalogen über Prüfzeugnisse, Objektreferenzen und Ausschreibungstexte, BIM- und CAD-Daten bis zu Preislisten. Leicht und intuitiv per Smartphone, Tablet oder PC zu bedienen, erleichtert der heroal Communicator die tägliche Arbeit dank vielfältiger komfortabler Funktionen. Diese erlauben den Partnern des Unternehmens, ihre Prozesse durch die zeit- und ortsunabhängige Abwicklung aller wesentlichen Aufgaben entlang der Wertschöpfungskette mithilfe des Portals zu optimieren.
Passgenaue Lösungen für die Planung
Leistungsstarke digitale Tools stellt heroal seinen Partnern bereits in der Frühphase eines Projekts über den heroal Communicator zur Verfügung, z. B. mit Möglichkeiten zur Statik-Berechnung eines Gebäudes oder durch den Zugriff auf BIM- oder CAD-Daten. Besonders einfach und schnell wird die Kalkulations- und Planungsphase für Nutzer der Berechnungssoftware LogiKal heroal Edition: Durch die Hinterlegung sämtlicher Systemlogiken in der heroal Wissensdatenbank können Fenster-, Tür- und Fassadensysteme von heroal bis zur Angebotserstellung konstruiert und kalkuliert werden. Mehrwert bieten die automatisierte Plausibilitätsprüfung während der Elementeingabe sowie die Echtzeit-Anpassung von Preisen an die Kalkulation.
Für komplexe Fassadenkonstruktionen und aufwändige Planungsaufgaben stellt heroal seinen Partnern ergänzend die heroal Systemdatenbank in der CAD-Software ATHENA zur Verfügung. Das BIM-fähige Tool unterstützt die Konstruktion von Fassadensystemen und Türblechanschlüssen sowohl in 2D als auch in 3D. Ebenfalls im Leistungsumfang enthalten sind die Konstruktion und Abwicklung von Blechen sowie leistungsfähige Berechnungstools für Statik und Bauphysik. Effizient ist auch die intelligente Schnittstelle zu LogiKal mit ihrer Möglichkeit zur Überführung der Konstruktionsdaten in die LogiKal heroal Edition.
Umfangreicher Support von der Konfiguration bis zur Bestellung
Darüber hinaus erhalten heroal Partner umfangreiche Unterstützung bei der Konfiguration. Besonders einfach und zuverlässig werden Konfiguration, Angebotserstellung und Bestellung von heroal Ready Elementen im Rollladen- und Sonnenschutzbereich mit dem heroal Konfigurator. Dank der Integration in die heroal LogiKal Edition profitieren Verarbeiter bei diesem Prozessschritt von tagesaktuellen Preisen, einer integrierten Plausibilitätsprüfung sowie höchster Effizienz während der Auftragserfassung, Angebotserstellung und Bestellung.
Kurze Durchlaufzeiten bei Bestellung und Wareneingang
Die Import-/Export-Funktion des heroal Konfigurators erleichtert heroal Partnern im nächsten Schritt die Bestellung von Systemwareartikeln und konfigurierten Fertigelementen. Die aktuellen persönlichen Einkaufskonditionen werden automatisch übernommen; die Zusendung der Auftragsbestätigung erfolgt per E-Mail. Alternativ kann die digitale Bestellung bei heroal aus dem kundeneigenen ERP-System via EDI erfolgen. Schnelle, sichere Bestellprozesse, papierlose Abläufe, geringer Kommunikationsaufwand und jederzeitiger Überblick dank der digitalen Archivierung der Daten – die Bestellung über den heroal Konfigurator sorgt für eine unkomplizierte, sichere Abwicklung, vermeidet Eingabe- und Übertragungsfehler und reduziert die Durchlaufzeiten.
Ebenso einfach und effizient hat heroal die Wareneingangskontrolle für Verarbeiter gestaltet. Hierzu enthält der auf den Profilen aufgebrachte heroal Datamatrix Code alle wichtigen Informationen. Der Abruf erfolgt in Echtzeit durch einen Scanner und schließt die digitale Übermittlung der Daten an den entsprechenden Arbeitsplatz ein. So können die Profilidentifikation und die Überprüfung der Lieferung schnell, digital und papierlos erfolgen. Zusätzlich ermöglicht der heroal Datamatrix Code eine eindeutige Identifikation von heroal Profilinformationen wie Artikelnummer, Länge und Farbe.
Optimierte Effizienz in der Produktion
Auf eine deutliche Erleichterung des Verarbeitungsprozesses und die Steigerung der Effizienz sind die digitalen Services von heroal für den Fertigungsprozess ausgelegt. Im Fokus stehen hier die papierlose Fertigung, die Schaffung transparenter Abläufe, ein verbessertes Qualitätsmanagement und die optimierte Auslastung von Maschinen und Personal. Durch den reduzierten Lagerbestand sinkt zudem die Kapitalbindung.
Eine Schlüsselstellung zur Steigerung der Effizienz und Optimierung der Durchlaufzeiten in der Produktion nimmt LogiKal MES (Manufacturing Execution System) ein. Die Software unterstützt papierlose Fertigungsprozesse, indem sie für vorab definierte Arbeitsbereiche zum jeweils erforderlichen Zeitpunkt die benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Über den heroal Communicator können zudem für jeden Verarbeitungsschritt alle relevanten Verarbeitungshinweise aufgerufen werden.
Unterstützung bei individuellen Marketingaktivitäten
Zur Stärkung ihrer Sichtbarkeit bei Kunden und Interessenten erhalten heroal Fachpartner umfangreiche Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Marketingaktivitäten. Über das heroal Partner+ Programm, das ebenfalls über den heroal Communicator aufgerufen werden kann, stellt das Unternehmen seinen Kunden zahlreiche digitale Marketingservices zur Verfügung. Das Angebot reicht von der Erstellung individueller Kataloge und Broschüren über Online-Marketing- und Social-Media-Kampagnen bis hin zur Konzipierung und Umsetzung einer eigenen Homepage oder der Bereitstellung von Online-Konfiguratoren für Systemlösungen von heroal zur Einbindung in die Unternehmenswebsite. Zu den innovativen Tools, mit denen heroal das Marketing seiner Kunden optimiert, zählt auch eine Virtual-Reality-Lösung für das Beratungsgespräch im hauseigenen Showroom. Kaufinteressenten erhalten so im Beratungsgespräch ein intensiveres und realistischeres Erlebnis und können eine erheblich breitere Palette von Produktoptionen kennenlernen. Auch die Konfiguration von Produkten ist auf diese Weise möglich.