10/2023 Sanitär

Mit Profis immer am besten beraten

© Adobe Stock  / KE KELIT
Auch im traditionsreichen Kurhaus Bad Ischl steckt eine Menge Know-how von KE KELIT.
© Adobe Stock / KE KELIT

Die Sanierung von öffentlichen Gebäuden und im Wohnbau spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und den ­Umgang mit dem Klimawandel.

von: Manfred Strobl

Sanierungsprojekte in öffentlichen Gebäuden und Wohnanlagen sind ein wesentlicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Durch die Modernisierung bestehender Strukturen anstelle des Neubaus können wertvolle Ressourcen wie Bodenverbrauch,  Energie und Baumaterialien eingespart werden. Zusätzlich wird die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessert. Bessere ­Isolierung und modernere Heiz- und Kühl­systeme schaffen ein angenehmeres Raumklima. Die Sanierung ermöglicht die Integration moderner Technologien und Materialien, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren. Das umfasst die Implementierung energieeffizienter Heizungs- und Kühlungssysteme wie die KE KELIT-Climatefix-Systeme, die sich mit erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie, Geothermie oder Wärmepumpen kombinieren lassen.

Bei Sanierung: abgehängte Decken

Die wesentlichen Vorteile dieser Niedertemperatur-Systeme bestehen darin, dass man mit einem System gleichzeitig sowohl heizen als auch kühlen kann, und das mit einem enorm hohen Wirkungsgrad. Werden diese Systeme – die bei der Sanierung abgehängt, direkt unter der Betondecke installiert werden – mit einer Wärmepumpe oder mit Fernwärme bzw. Fernkälte kombiniert, ist das die ökonomischste und sparsamste Methode, um über das ganze Jahr hinweg ein behagliches Raumklima zu schaffen. Bei den Climatefix-Systemen von KE KELIT handelt es sich um reaktionsschnelle, wassergeführte Systeme, mit denen das Heizen und Kühlen über die Decke möglich wird. Unter abgehängten Deckensystemen sind Leichtbaudecken für die Funktionen Heizen und Kühlen zu verstehen. Ihre Aktivatoren für die Raumtemperierung werden thermisch leitend an der Rückseite der Deckenplatten integriert.

KE KELIT hat mit dem System Climatefix KCG3 auch Deckenheiz- und Kühlmodule mit dem neuen patentierten Alox-Rohr neu im Programm, die speziell für den Einbau in abgehängten Decken konzipiert sind und perfekt mit den bewährten Kelox-Protec-Steckfittings harmonieren. Das sorgt wiederum für eine wesentlich schnellere Montage, da auf schwere und teure Presswerkzeuge verzichtet werden kann. Das Climatefix-Alox-Rohr ist leistungstechnisch annähernd mit dem wesentlich teureren Material Kupfer vergleichbar.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 24 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs