10/2023 Gewerkeübergreifend

Diese Energielösungen sind auch nachhaltig

© Fronius International GmbH
Beispiel aus Ried im Traunkreis in OÖ: Familie Dietachmair kombiniert den Wechselrichter Fronius GEN24 Plus mit dem Wattpilot.
© Fronius International GmbH

In den letzten zwei Jahren setzte Fronius auch auf das Thema E-Mobilität und präsentierte 2021 den Fronius Wattpilot. Im Mai 2023 wurde die ­Ladestation unter anderem wegen der hohen Flexibilität in der Nutzung mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

von: Manfred Strobl

Ob zuhause oder unterwegs, ob mit oder ohne eigener PV-Anlage: Mit diesem Produkt wird das E-Auto flexibel und energieoptimiert geladen.

Intelligentes Laden

Ein Feature, das den Fronius Wattpilot von anderen Produkten am Markt abhebt, ist das intelligente Laden. Der Fronius Wattpilot ist eine der wenigen Ladelösungen, die eine auto­matische und integrierte Umschaltung zwischen ein- und dreiphasiger E-Auto-Ladung realisieren kann. Neben der Lösung für E-Autos legt das Unternehmen Fronius sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit von Produkten.

Nachhaltigkeit ist wichtig

Um auch den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Produktion von gewerblichen Wechselrichtern mit einfließen zu lassen, analysierte Fronius acht Monate lang den Lebenszyklus des Projektwechselrichters Fronius Tauro. Durchleuchtet wurde jeder Schritt, von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung nach dem Ende des Produktlebenszyklus. Es wurden  960 Komponenten mit 5.050 Teilen evaluiert und insgesamt 8.400 Ergebnisse im Anschluss vom renommierten Fraunhofer Institut IZM gemäß ISO 14040 und 14044 geprüft.

Super Resultate

Das Ergebnis: Die Amortisationszeit der Klimawirkungen – also die Zeit, bis der Wechselrichter klimaneutral ist – beträgt je nach Szenario zwischen fünf Monaten und zwei Jahren. Auch wenn es um die energetische Amortisation geht, liefert der Fronius Tauro Spitzenwerte.

Flotte Amortisation

Der Projektwechselrichter braucht weniger als ein Jahr, um mehr Energie zu produzieren, als für seine Fertigung verbraucht wurde. Zusätzlich werden bis zu 223.097 kg CO2-Emissionen durch den Fronius Tauro eingespart. Das entspricht z. B. bis zu 200 Flügen zwischen Wien und New York.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 55 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs