Ob zuhause oder unterwegs, ob mit oder ohne eigener PV-Anlage: Mit diesem Produkt wird das E-Auto flexibel und energieoptimiert geladen.
Intelligentes Laden
Ein Feature, das den Fronius Wattpilot von anderen Produkten am Markt abhebt, ist das intelligente Laden. Der Fronius Wattpilot ist eine der wenigen Ladelösungen, die eine automatische und integrierte Umschaltung zwischen ein- und dreiphasiger E-Auto-Ladung realisieren kann. Neben der Lösung für E-Autos legt das Unternehmen Fronius sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit von Produkten.
Nachhaltigkeit ist wichtig
Um auch den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Produktion von gewerblichen Wechselrichtern mit einfließen zu lassen, analysierte Fronius acht Monate lang den Lebenszyklus des Projektwechselrichters Fronius Tauro. Durchleuchtet wurde jeder Schritt, von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung nach dem Ende des Produktlebenszyklus. Es wurden 960 Komponenten mit 5.050 Teilen evaluiert und insgesamt 8.400 Ergebnisse im Anschluss vom renommierten Fraunhofer Institut IZM gemäß ISO 14040 und 14044 geprüft.
Super Resultate
Das Ergebnis: Die Amortisationszeit der Klimawirkungen – also die Zeit, bis der Wechselrichter klimaneutral ist – beträgt je nach Szenario zwischen fünf Monaten und zwei Jahren. Auch wenn es um die energetische Amortisation geht, liefert der Fronius Tauro Spitzenwerte.
Flotte Amortisation
Der Projektwechselrichter braucht weniger als ein Jahr, um mehr Energie zu produzieren, als für seine Fertigung verbraucht wurde. Zusätzlich werden bis zu 223.097 kg CO2-Emissionen durch den Fronius Tauro eingespart. Das entspricht z. B. bis zu 200 Flügen zwischen Wien und New York.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 55 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!