###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Neue ratiotherm Wärmepumpe: Minimaler Platzbedarf, maximale Flexibilität

Alle Fotos: © Thomas A. Berger
Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ WF06 einen gänzlich neuen Weg: Diese Neuentwicklung aus der Baureihe HiQ ist äußerst kompakt und leise konzipiert und lässt sich ohne Geräuschbelastung an einer praktischen Wandkonsole montieren.

von: Redaktion

Ihre patentrechtlich geschützte Technik ermöglicht Quelltemperaturen von 10 bis 55 °C, und sorgt für eine herausragende Effizienz bei der Wärmeerzeugung. Dank der innovativen Nutzung moderner Kältemittel wird ein umweltfreundlicher, energieeffizienter und nachhaltiger Betrieb gewährleistet. Mit Vorlauftemperaturen von bis zu 72 °C bietet die WP Max-HiQ WF06 ideale Bedingungen für die Temperatur-Boosterung und überzeugt durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der hygienischen Trinkwassererwärmung und der wirtschaftlichen Nutzung von Abwärme oder dem Heizungsrücklauf. Die neueste Ergänzung des ratiotherm Portfolios kann entweder als Erdwärmepumpe, Grundwasser-Wärmepumpe oder auch als Luft-Wärmepumpe betrieben werden.

Neue Maßstäbe in Sachen Leistungsfähigkeit und Flexibilität

Die neue Wärmepumpe WP Max-HiQ WF06 von Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm ist perfekt auf die Platzverhältnisse und Bedürfnisse moderner Technikräume zugeschnitten und setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Moderne Kältemittel ermöglichen nicht nur einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Betrieb, sondern auch ein Maximum an Energieeffizienz – perspektivisch setzt ratiotherm in der gesamten Baureihe auf das Kältemittel R513a. Die patentierte HiQ Technologie der WP Max-HiQ WF06 macht ein Quellspektrum von 10 bis 55 °C nutzbar und erzeugt Vorlauftemperaturen von bis zu 72 °C, wodurch sich die Wärmepumpe optimal bei der Temperatur-Boosterung einsetzen lässt. Als Quelle eignen sich dafür beispielsweise der Heizungsrücklauf, Abwärme jeglicher Art, ein Niedertemperatur-Pufferspeicher oder eine solarthermische Anlage – selbst in der Übergangszeit. Gerade bei der hygienischen Trinkwassererwärmung und Legionellenbekämpfung bietet dies entscheidende Vorteile. Die mögliche Heizleistung reicht von 3,1 bis 8,7 kW bei einer Leistungsaufnahme von 0,7 bis 2,2 kW. Der COP beträgt dabei mindestens 4,91 – die WP Max-HiQ WF06 von ratiotherm brilliert also auch bei Anwendungen mit hoher Temperatur durch maximale Energieeffizienz. Die ähnlich hohe Jahresarbeitszahl sorgt zudem für niedrige Betriebskosten.

Vielseitigkeit der neuen Wärmepumpe

Die Vielseitigkeit der neuen Wärmepumpe zeigt sich auch in der Möglichkeit, sie als Erdwärmepumpe, Grundwasserwärmepumpe oder mit der optional verfügbaren Sole-Luft-Außeneinheit WP SAT 15 von ratiotherm als Luftwärmepumpe zu betreiben. Diese Flexibilität geht Hand in Hand mit einem minimalen Platzbedarf und ermöglicht so vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der hochgedämmte Kältekreis und das schalloptimierte Gehäuse der WP Max-HiQ WF06 sowie eine speziell gelagerte Schwingungsdämpfung erlauben die praktische Montage an einer Wandkonsole, ohne das wahrnehmbare Geräusche an die Gebäudestruktur übertragen werden.

Breites Wärmepumpen-Portfolio

Mit der neuen Wärmepumpe WP Max-HiQ WF06 erweitert ratiotherm sein breites Wärmepumpen-Portfolio. Sie fügt sich optimal am unteren Ende des Leistungsspektrums der HiQ Baureihe ein, deren besondere Qualität in der Boosterung von Niedertemperatur-Wärme liegt. Für Projekte mit höherem Heizleistungsbedarf hat ratiotherm außerdem die Hochtemperatur-Wärmepumpe WP Max-HiQ mit einer Leistung von 3 bis 25 kW sowie die Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-HiQ KK im Portfolio. Letztere erreicht dank intelligenter Kaskadierung und Regelung ein Leistungsspektrum zwischen 8 und 130 kW. Damit decken die Booster-Wärmepumpen von ratiotherm eine beeindruckende Bandbreite an Heizleistung ab und eröffnen so zahlreiche Anwendungsbereiche – von der hygienischen Warmwasserbereitung über gewerbliche Abwärmenutzung bis hin zu gleitenden Nahwärmenetzen.

Mehr Informationen unter ratiotherm.de


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs