Die rund 90 Quadratmeter große Wohnung im Obergeschoss des Bürogebäudekomplexes wurde ursprünglich in den70er Jahren erbaut. Aufgrund der damaligen Bauweise war das Gebäude nicht gedämmt, die Fenster waren nur zweifach verglast, und das Dach bestand aus Blech. Mitte 2023 hatte Schütz mit umfassenden Renovierungsarbeiten begonnen. Die Decke wurde mit Mineralwolle gedämmt und mit einer Dampfsperre gegen Feuchtigkeit ausgestattet, die alten Fenster durch dreifach verglaste Fenster ersetzt, sowie eine Flächentemperierung und Wohnraumlüftung installiert, um die Energieeffizienz zu steigern. Die alten Heizköper-Nischen wurden dabei zugemauert. Weiterhin hat Schütz die Sanitäranlagen erneuert, die gesamte Wohnung mit Trockenbauplatten ausgekleidet und entsprechende Unterkonstruktionen gesetzt. Für die Vor- und Rückläufe der Heizrohre und für die Lüftungskanäle mussten Durchbrüche erfolgen.
So wurde der Altbau energieeffizient
Der Einbau einer Flächentemperierung war ein wesentlicher Bestandteil der Umbaumaßnahmen. Dabei wurden diverse Systeme für eine Veranschaulichung verschiedener Anwendungsfälle in Boden, Wand und Decke montiert. Zudem erfolgte die Installation einer zentralen Wohnraumlüftung durch den Einbau von Airconomy Systemkomponenten. In einem Raum wurden Airconomy Systemmodule ausgelegt, die für die Luftverteilung und -temperierung durch den Boden sorgen. Airconomy wirkt dabei als Kombination einer Warmwasser-Fußbodenheizung und einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. In den anderen Räumen haben Installateure eine Zuluft- und Abluftregelung über Tellerventile in die Decke integriert, um in der gesamten Wohnung einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten.
Besondere Herausforderungen, die es bei der Planung zu beachten galt, waren die Raumaufteilung, die Ebenheit und Tragfähigkeit der Decken, der Zustand und der Verlauf der elektrischen Leitungen sowie die Installationspläne inkl. der Montageschächte. Die Planung der Systeme (Boden-, Wand- und Deckenheizungen) erfolgte inhouse, der Einbau der Flächenheizsysteme durch langjährige Montagepartner von Schütz.