04/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Nutzfahrzeuge & eine Menge Service

© Ford
Der vollelektrisch angetriebene Ford E-Transit Courier kommt in Österreich Ende 2024 auf den Markt. Er überzeugt mit einer ­maximalen Zuladung von bis zu 700 Kilogramm. Anhänger darf der Lieferwagen mit einem ­Gesamtgewicht von bis zu 750 Kilogramm ziehen.
© Ford

Große Fahrzeugmarken bieten nicht nur moderne Technik, ­sondern auch eine Menge Dienstleistungen für Gewerbekunden.

von: Manfred Strobl

Die Anschaffung eines Firmenfahrzeugs stellt Gewerbetreibende vor ganz ­besondere Herausforderungen. Das Gewerbefahrzeug hat zahlreiche, teilweise völlig ­unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Und für den Endkunden ist es die Visitenkarte eines Unternehmens.

Ein sauberes und gepflegtes Neufahrzeug erweckt bei den Kunden sofort Vertrauen in einen Betrieb, seine Mitarbeiter und deren Dienstleistungen. Ein verschmutztes, zerbeultes Altfahrzeug lässt beim Betrachter unweigerlich Skepsis aufkommen. Zahlreiche Fragen sind vor der Anschaffung zu klären: Kaufen oder Leasen, Finanzierung, Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug, Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro, steuerliche Bewertung, Privatnutzung, Fuhrparkmanagement, Ver­sicherung, Fahrzeugausstattung, Logos usw. Ein Gespräch mit dem Steuerberater wird die betriebswirtschaftlichen Fragen klären. Die technischen Belange werden am besten mit dem Fahrzeughändler besprochen.

Ford & Flottenmanagement

Sobald sich in einem Unternehmen mehrere betrieblich genutzte Firmenfahrzeuge befinden, spricht man von einem Fuhrpark. Je mehr Fahrzeuge, desto größer werden naturgemäß auch die Aufgaben, wie z. B. Verwaltung der Fahrzeugunterlagen, Servicetermine, Kontrolle der Betankungskosten, Fahrerberechtigungen, Ladungssicherung, Routenplanung usw. Eine moderne Fuhrparkmanagementsoftware unterstützt Gewerbetreibende bei ihrem Flottenmanagement. Ford Pro heißt das Servicemodell für Gewerbekunden, das fünf Schwerpunkte umfasst: Software, Charging, Finanzierung, Service und Fahrzeuge. Wenn ein Gewerbekunde an einem Fahrzeug oder an einer Flotte interessiert ist, kümmern sich die Flottenverantwortlichen bei Ford um individuelle Lösungen – die reichen bis zu Finanzierungslösungen bei der Ford Bank usw. Somit wird eine Rundum-Betreuung aus einer Hand angeboten.

Individuelle Lösungen aus einer Hand

Die Ford ProPass App5 hilft z. B. speziell kleineren und mittleren Unternehmen beim Management des eigenen Fuhrparks. Über das Smartphone-Angebot können die Nutzer den neuen Transit Courier beispielsweise aus der Ferne ent- und verriegeln, seinen aktuellen Standort abrufen, den Kraftstoffverbrauch überprüfen und die Flüssigkeitsfüllstände, Reifendrücke, den Stand des Motorölzyklus und den Status der Bremsbeläge checken. Das sind wichtige Informationen, mit denen sich vermeidbare Ausfallzeiten des kompakten Transporters reduzieren lassen.

Flottenkunden mit fünf oder mehr Fahrzeugen im Bestand können von einem einjährigen Frei-Abo für die maßgeschneiderten Funktionen des Ford-Pro-Telematics-Dienstes profitieren, um die Produktivität des eigenen Fuhrparks zu steigern. Dabei greift das System in Echtzeit auf Standort-, Status- und Service-Daten des Transporters zu und fasst sie übersichtlich in einer Grafik zusammen. Die Ford-Pro-Software bietet auch bei Kolli­sionen oder Fahrzeugaufbrüchen einen verbesserten Schutz. Per FleetStart-Inhibit-­System kann der Betrieb des gestohlenen Wagens oder der Gebrauch außerhalb der Arbeitszeiten per Fernzugriff unterbunden werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 4/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs