Heizung

Zeit zu wechseln

Alle Fotos: Oventrop
Alle Fotos: Oventrop

Mit modernen Thermostaten lassen sich die Heizkosten senken.

von: Redaktion

Auch mit kleinen Maßnahmen lässt sich die Energieeffizienz bestehender Heizungsanlagen schnell erhöhen. Ein Austausch alter Thermostate ist dabei oft die einfachste Methode, um Heizenergie einzusparen.
Nach etwa 15 Jahren lässt die Genauigkeit von Thermostaten merklich nach. Abweichungen von der individuellen Wunschtemperatur werden größer. Spätestens jetzt sollten vorhandene Thermostate erneuert werden.
Ein moderner Thermostat von Oventrop ist ein echter Energiesparhelfer. Denn er arbeitet genauer und richtig eingestellt lässt sich Energie sparen. Dabei entspricht jedes Grad weniger ungefähr einer Einsparung von 6 % Energie.

Vielfalt und Individualität ohne Kompromisse
Mit seinem breiten Thermostatprogramm verfolgt Oventrop hohe Ansprüche: Alle Thermostate überzeugen durch ein energieeffizientes Regelungsverhalten und eine optimale Handhabung. So vielfältig heutige Einrichtungsstile sind, so umfangreich ist die Auswahl der Oventrop Thermostate. Das elegante Design und die farblichen Varianten des Uni L bzw. Uni X eignen sich perfekt zum Modernisieren vorhandener konventioneller- oder Ventil-Heizkörper.     
Wenn's mal nicht passt, erleichtern Oventrop Sonderthermostate (mit Gewindeanschluss bzw. Klemmverbindung) die Arbeit. Design, Handhabung und Regelverhalten sind identisch zum Standard-Thermostatprogramm.  Nur die Gewindeanschlüsse sind speziell auf die Ventilunterteile anderer Hersteller abgestimmt. Die Thermostate lassen sich ohne Adapter austauschen. Selbstverständlich werden auch in Puncto Energie-effizienz oder beim Regelverhalten keine Kompromisse gemacht.  
Um eine energieeffiziente Regelung auch in Nischen, hinter Vorhängen oder unter Fensterbänken zu gewährleisten, gibt es die Thermostate Uni L und Uni X auch mit Fernfühler bzw. den Uni FH mit Fernversteller.
Damit alles passt, bietet Oventrop seine Thermostate auch als Heizkörper-Set an. Dabei umfasst jedes Set alle benötigten Armaturen, um einen Heizkörper anzuschließen und die Raumtemperatur energieeffizient zu regeln.
Der Thermostattausch bietet sich besonders im Zusammenhang mit dem Nachrüsten der Oventrop Q-Tech- Ventile für den automatischen hydraulischen Abgleich direkt am Heizkörper an. Denn der hydraulische Abgleich in Kombination mit einem Austausch alter Thermostate ist die optimale Lösung, um bestehende Heizungsanlagen spürbar effizienter zu machen. Dank 15% staatlicher Förderung, rechnet sich die Maßnahme besonders schnell.


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs