Umbau des Labors für Installateure im WIFI Linz

03.05.2018 | News

Die Ansprüche an die Heizungs- und Lüftungstechniker sowie die Gas- und Sanitärtechniker werden immer höher. Dies hat nicht nur Auswirkung auf die Aus- und Weiterbildung der Branche, sondern auch auf die Lehrabschlussprüfung.

Dank der Bemühungen des –WIFI Linz, der Landesinnung OÖ der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker sowie zahlreichen Unternehmen konnte im WIFI Linz ein neues Labor eingerichtet werden, das zu den modernsten Ausbildungsstätten der Branche zählt. "Aufgrund der größeren Platzverhältnisse und der neuen Geräte und Einrichtungen gehen die Möglichkeiten weit über Lehrlingskurse hinaus. Unsere Betriebe finden ein Labor vor, in dem sie für ihre Mitarbeiter z. B. auch Schulungen im Bereich der Kälte-, Wärmepumpen-, Regelungs- oder auch aus dem Bereich der Trinkwassertechnik buchen können. Die Industriepartner können das Labor für ihre Kunden nutzen, um aktuelle Möglichkeiten in der Gebäudetechnik mit zugehöriger hydraulischer Schaltung direkt am Gerät zeigen zu können. Solche modernen Ausbildungsmöglichkeiten werden unsere Branche wesentlich stärken", so Landesinnungsmeister KR Alfred Laban.
Den ungekürzten Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5/2018 auf Seite 12!

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.