Zur Kassa, bitte!

04.12.2015 | Installationstechnik, News

In Hinblick auf die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht gibt es ab 1. Jänner 2016 für sämtliche Betriebe neue Aufzeichnungspflichten – diese gelten jedoch ausschließlich für Barumsätze.
Nachfolgend ein Versuch, die juristischen Anweisungen verständlicher zu gestalten.

Zum Thema Regis-trierkassen- und Belegerteilungspflicht sowie Regeln zur Umsetzung gibt es von der WKO ein detailliertes Infoblatt, das nachfolgend vereinfacht und in seiner Essenz wiedergegeben wird. Zudem finden Interessierte im Internet zahlreiche Fallbeispiele und weiterführende Erklärungen (siehe Link im Kasten).
Sämtliche Steuerpflichtige müssen Bareinnahmen künftig einzeln aufzeichnen. Nicht mehr zulässig ist ein Kassasturz, wie ihn bisher Unternehmen bis 150.000 Euro Jahresumsatz machen durften. Betriebe (Gewerbe, selbstständige Tätigkeit etc.) müssen zur Einzelerfassung der Barumsätze ein elektronisches Aufzeichnungssystem – die viel zitierte Registrierkasse – verwenden. Allerdings nur, wenn der Jahresumsatz je Betrieb 15.000 Euro und 
die Barumsätze dieses Betriebes 7.500 Euro im Jahr überschreiten! 

Ab 1.1.2017 müssen alle Kassensysteme zudem über einen Manipulationsschutz – eine technische Sicherheitseinrichtung – verfügen. Diese Sicherheitseinrichtung besteht aus einer Verkettung der Barumsätze mit Hilfe der elektronischen Signatur, der Signaturerstellungseinheit.
Umsätze, die durch einen Webshop lukriert werden (bzw. bei denen keine Gegenleistung durch Bezahlung mit Bargeld erfolgt), sind von der Registrierkassenpflicht befreit!
Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 60 der aktuellen Ausgabe 12/15!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Schutz vor Absturz auf Dächern

    17.11.2025 // HOEHENWERKSTATT, Süddruckgasse 28, 2512 Tribuswinkel
    Einführung in die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bei Arbeiten auf Dächern. Theorie und Praxis zur Absturzsicherung, Gurtsystemen, Anschlagpunkten, Rettungstechniken und rechtlichen Grundlagen. Der Kurs läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 127,50 Euro (inkl. Förderung durch die Wiener Installateurinnung). Veranstaltungsort ist das Trainingszentrum der HOEHENWERKSTATT GmbH.

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.