Historischer Charme trifft moderne Sanitärtechnik: In den Bädern finden die Gäste elegante Sigma Betätigungsplatten und Geberit AquaClean Dusch-WCs vor. | © Raphael Fasching
Als das Palais Chotek seine erste Blüte erlebte, war von Bädern im heutigen Sinn noch keine Rede. Selbst in den feinsten Häusern teilte man sich vielerorts das Bad – oder ließ sich, wenn es besonders luxuriös sein sollte, heißes Wasser von Bediensteten aufs Zimmer bringen. Heute wirkt das Palais Chotek wie eine Einladung zur Zeitreise. Mit der Wiedereröffnung als Designhotel wird dieses Stück Wiener Stadtgeschichte in die Gegenwart geführt – atmosphärisch, elegant und mit viel Liebe zum Detail: Helle Steinflächen, warme Beigetöne, dunkles Holz, florale Akzente, tiefes Grün und dezente Messingnoten schaffen eine Atmosphäre, die gleichermaßen an Palais, Salon, Orangerie und internationales Boutique-Hotel erinnert. Elemente des Art déco, der Wiener Werkstätte und des Klassizismus werden hier gekonnt zu einer authentischen Wiener Melange verbunden.
Das Bad als moderne Inszenierung einer großen Geschichte
Ein Teil dieser gelungenen Mischung ist der moderne Komfort, der Luxus heute definiert – das gilt für das gesamte Hotel, und ganz besonders im Badezimmer: Sie sind Teil des gestalterischen Erlebnisses: klare Linien, hochwertige Oberflächen, helle Marmoroptik, dunkle Akzente, goldfarbene Armaturen und großzügige Spiegel schaffen eine ruhige, elegante Atmosphäre. Der historische Charme des Hauses wird hier in eine zeitgenössische Form von Wohlbefinden übersetzt. Gerade darin liegt die Stärke des Projekts: Während das Auge in historischen Bezügen schwelgen darf, arbeitet hinter und vor der Wand moderne Sanitärtechnik von Geberit – unaufdringlich, präzise und mit Komfortdetails, die aus dem Hotelbad einen privaten Wohlfühlort machen.
Private Wellness mit Wow-Faktor
In den Zimmern kommt Geberit AquaClean Alba zum Einsatz, in den Suiten Geberit AquaClean Mera. Damit entspricht man einem Trend, der in der gehobenen Hotellerie zunehmend an Bedeutung gewinnt: Das Bad wird zum persönlichen Spa-Bereich, in dem Hygiene, Komfort und Design selbstverständlich zusammengehören. Die Reinigung mit Wasser, die intuitive Bedienung, die hochwertige Keramik und das zurückhaltende Design sorgen für ein kleines Wellnesserlebnis zwischendurch. Zur Ausstattung zählen auch die Geberit Betätigungsplatten Sigma20 in den Zimmern und Sigma70 in den Suiten. Sie fügen sich elegant in die hochwertige Badarchitektur ein und zeigen, dass selbst kleine Details die Gesamtwirkung entscheidend prägen können. In allen Zimmern wurden zudem Geberit CleanLine50 Duschrinnen eingesetzt. Ihre schlanke Form unterstützt die klare Linienführung der Badezimmer, indem sie die Dusche als nahtlos verbundenen Raum im Raum etabliert, der Rückzug und Großzügigkeit in sich vereint.
Modernste Technik für Sicherheit und Hygiene
Die Raffinesse eines Projektes wie dem neuen Hotel Palais Chotek entscheidet sich nicht nur an der Oberfläche. Wenn man renovierten Altbestand und Neubauanteile verbindet, ist das perfekte Zusammenspiel hinter der Wand entscheidend. Im Neubau kamen Geberit Huter Ausschubmodule zum Einsatz, im renovierten Altbestand Geberit Duofix Montageelemente für WCs sowie Geberit Duofix für Urinale. Für Versorgungsleitungen bei Trinkwasser und Heizung wurden Geberit FlowFit sowie Geberit Mapress Edelstahl und Mapress C-Stahl eingesetzt; bei den Abwasserleitungen kommen Geberit Silent-PP, Silent-Pro und Silent-db20 zum Tragen. Damit steht Geberit im Palais Chotek für jene Qualität, die man im fertigen Hotelzimmer nicht auf den ersten Blick sieht, aber täglich erlebt: zuverlässig im Bereich Trinkwasser und Heizung, sichere Installation, leise Entwässerung, präzise Funktion und langfristige Betriebssicherheit. Für Gäste zählt das Gefühl, dass alles mühelos funktioniert. Für Betreiber, Planende und Ausführende zählt, dass diese Mühelosigkeit technisch verlässlich abgesichert ist.
