Die Lüftung benötigt noch mehr Energie als die Beleuchtung. Deshalb ist es sinnvoll, die aufbereitete Luft nur zu liefern, wenn sie benötigt wird.
Enormer Energieverbrauch
160 Millionen Gebäude in Europa verbrauchen mehr als 40 Prozent der europäischen Energie und sind somit auch für 40 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Eine gut geplante Lüftung und eine hohe Luftqualität im Innenbereich sind heute wichtiger als je zuvor.
Die Anpassung der Lüftung an den aktuellen Bedarf ist ein intelligentes Konzept. Es sind dafür einige zusätzliche Teile wie Sensoren und Klappen sowie eine durchdachte Steuerung zur Regelung des Systems erforderlich. Die höheren Investitionen machen sich jedoch schnell bezahlt, da die Kosten durch den wesentlich niedrigeren Energieverbrauch langfristig reduziert und dabei auch Umweltschutzaspekte berücksichtigt werden. Ein bedarfsgesteuertes Lüftungssystem stellt den aktuellen Lüftungsbedarf fest und passt sich bedarfsgerecht an. Das erfordert Präzision und Flexibilität sowohl vom System als auch von den Komponenten.
OPTIVENT® ULTRA als Klappe mit variablem Luftvolumenstrom steht im Mittelpunkt jedes bedarfsgeführten Systems. Das Lüftungssystem bietet Vorteile für Installateure, Eigentümer und Bauunternehmen in mehrfacher Hinsicht.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 54 der aktuellen Ausgabe 5/2022!