###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

Das Bad macht im Hotel den Unterschied

Alle Fotos: © TOTO
Ein WASHLET von TOTO könnte eine transformierende Wirkung im Hotelbadezimmer entfalten und auf Produktebene die aktuellen Trends zu Selfness und Healthness begleiten. Erholungssuchende machen mit der Nutzung eine angenehme und wahrscheinlich ganz neue Erfahrung. Zugleich bietet es Hygiene- und Komfortfunktionen, die im Hotelbetrieb wichtig sind. Etwa die automatische Entkalkung, eine besonders reinigungsfreundliche Oberfläche und das Einsparen von Toilettenpapier. Im Bild beispielhaft das Modell WX der Produktlinie NEOREST.
Alle Fotos: © TOTO

WASHLET von TOTO heben Hotelbäder auf eine neue Ebene. Dabei finden sie ihren Weg zwischen Luxus, Wohlbefinden und ganz pragmatischen Ansprüchen im Hotelbetrieb.

von: Redaktion

Komfort, Entspannung und Luxus, all das wünschen sich Gäste im Hotel. Und wer auf gehobenem Niveau unterwegs ist, erwartet durchaus etwas Besonderes. So fokussieren sich Planende und Hotelbetreiber mehr und mehr auf die Gestaltung des Hotelbadezimmers, denn in diesem Bereich kann man sich unterscheiden. Insbesondere das Dusch-WC, wie es der japanische Experte TOTO mit seinen WASHLET anbietet, trägt dazu bei, Erholungssuchenden sowie Geschäftsreisenden eine ganz neue Erfahrung zu vermitteln.

Im Hotel entdecken viele Gäste die Vorzüge eines WASHLET zum ersten Mal – und nehmen es als passendes Produkt auch in Zusammenhang mit dem wachsenden Angebot an aktuellen Healthness- und Selfnessprogrammen wahr. Laut Jörn Siebke, Gründer und Principal von studio lux Berlin, hat ein WASHLET des japanischen Sanitärunternehmens TOTO das Potenzial, Hotelgäste zu begeistern und ein Hotelprodukt mit diesem Angebot im Markt zu profilieren. Der erfahrene Interior Designer hat in jüngster Zeit unter anderem das hochwertige Marriot City West München komplett mit WASHLET ausgestattet und dem Hotel so ein Alleinstellungsmerkmal gegeben. 

Pragmatisch und inspirierend

Er beobachtet jedoch, dass der Markt aktuell durch Renovierungen und Umgestaltungen bestimmt wird. Im planerischen Alltag sind daher jenseits solcher Leuchtturmprojekte pragmatische Lösungen gefragt. Die zentralen Fragen lauten: Wie gelingt es, durch Produkte im Kontext Bad, einen Mehrwert zu schaffen? Wie lässt sich Aufmerksamkeit generieren? Und ist es möglich, dabei einen möglichst geringen Aufwand zu verursachen? „Ein Produkt soll Probleme lösen und dem Gast ein einmaliges Erlebnis schenken“, bringt er seine Erfahrung auf den Punkt.

Ein WASHLET kann in dieser Hinsicht eine Schlüsselrolle spielen. Es lässt sich auch im Bestand bei Renovierungen und Umgestaltungen einsetzen, da keine Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind und die Installation eines WASHLET bereits innerhalb eines Tages erledigt werden kann. Zur Wahl stehen verschiedene Modelle in verschiedenen Preissegmenten, die standardmäßig mit den wichtigsten Komfortfunktionen ausgestattet sind. Die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser zählen dazu, eine Ladydusche, eine komfortable Fernbedienung und ein beheizbarer Sitz mit individuell einstellbarer Temperatur. Für Nutzende bedeutet das, ein außergewöhnliches Sauberkeits- und Frischegefühl zu erleben. Unter Umweltaspekten ist es auch erfreulich, den Einsatz von Toilettenpapier zu minimieren.

Weitere Vorzüge, insbesondere seine Reinigungsfreundlichkeit, machen WASHLET im Hotelbetrieb interessant. Die randlose Keramik und die eigens dafür entwickelte Spülung Tornado Flush etwa, die weitgehend schmutzresistente, keramische Oberfläche Cefiontect und vor allem die selbstreinigende Stabdüse und die Option einer manuellen oder automatischen Entkalkung für eine lange Lebensdauer.

Hotel der Zukunft

Auch das Fraunhofer IAO hat sich mit der Frage „Wie sieht das Hotel der Zukunft aus?“ befasst und führt als umsetzungsfähige Konzepte unter anderem „Lösungen für innovative Bad- und Wellnessbereiche“ an. WASHLET von TOTO bescheren Erholungssuchenden dank einer Vielzahl an Komfortlösungen ein Hygiene- und Komforterlebnis der besonderen Art und vereinen damit viele der Ansprüche an das persönliche Wohlbefinden in nur einem einzigen Produkt. Für Hotelbetreibende und -gäste können sie also den entscheidenden Unterschied machen.

Mehr Informationen unter toto.com


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs