Komfort, Entspannung und Luxus, all das wünschen sich Gäste im Hotel. Und wer auf gehobenem Niveau unterwegs ist, erwartet durchaus etwas Besonderes. So fokussieren sich Planende und Hotelbetreiber mehr und mehr auf die Gestaltung des Hotelbadezimmers, denn in diesem Bereich kann man sich unterscheiden. Insbesondere das Dusch-WC, wie es der japanische Experte TOTO mit seinen WASHLET anbietet, trägt dazu bei, Erholungssuchenden sowie Geschäftsreisenden eine ganz neue Erfahrung zu vermitteln.
Im Hotel entdecken viele Gäste die Vorzüge eines WASHLET zum ersten Mal – und nehmen es als passendes Produkt auch in Zusammenhang mit dem wachsenden Angebot an aktuellen Healthness- und Selfnessprogrammen wahr. Laut Jörn Siebke, Gründer und Principal von studio lux Berlin, hat ein WASHLET des japanischen Sanitärunternehmens TOTO das Potenzial, Hotelgäste zu begeistern und ein Hotelprodukt mit diesem Angebot im Markt zu profilieren. Der erfahrene Interior Designer hat in jüngster Zeit unter anderem das hochwertige Marriot City West München komplett mit WASHLET ausgestattet und dem Hotel so ein Alleinstellungsmerkmal gegeben.
Pragmatisch und inspirierend
Er beobachtet jedoch, dass der Markt aktuell durch Renovierungen und Umgestaltungen bestimmt wird. Im planerischen Alltag sind daher jenseits solcher Leuchtturmprojekte pragmatische Lösungen gefragt. Die zentralen Fragen lauten: Wie gelingt es, durch Produkte im Kontext Bad, einen Mehrwert zu schaffen? Wie lässt sich Aufmerksamkeit generieren? Und ist es möglich, dabei einen möglichst geringen Aufwand zu verursachen? „Ein Produkt soll Probleme lösen und dem Gast ein einmaliges Erlebnis schenken“, bringt er seine Erfahrung auf den Punkt.
Ein WASHLET kann in dieser Hinsicht eine Schlüsselrolle spielen. Es lässt sich auch im Bestand bei Renovierungen und Umgestaltungen einsetzen, da keine Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind und die Installation eines WASHLET bereits innerhalb eines Tages erledigt werden kann. Zur Wahl stehen verschiedene Modelle in verschiedenen Preissegmenten, die standardmäßig mit den wichtigsten Komfortfunktionen ausgestattet sind. Die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser zählen dazu, eine Ladydusche, eine komfortable Fernbedienung und ein beheizbarer Sitz mit individuell einstellbarer Temperatur. Für Nutzende bedeutet das, ein außergewöhnliches Sauberkeits- und Frischegefühl zu erleben. Unter Umweltaspekten ist es auch erfreulich, den Einsatz von Toilettenpapier zu minimieren.