9/2012

Editorial 9_2012

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Wir fordern: Quotenregelung für Damentoiletten!

Warum sind Damentoiletten eigentlich immer gleich groß wie Herrentoiletten? Das mag auf den ersten Blick logisch wirken – ist es aber nicht, und außerdem total ungerecht. Nehmen wir doch mal eine öffentliche Toilettenanlage her, wie wir sie auf Autobahnraststätten, in Wirtshäusern oder am Flughafen finden. Nehmen wir an, auf der Damentoilette sind acht Kabinen. Am Herrenklo haben wir auf derselben Fläche drei Kabinen, aber acht bis zehn Pissoirs. Grob gesagt können also auf der gleichen Grundfläche immer um die Hälfte mehr Männer ihr Geschäft verrichten als Frauen auf einer gleich großen Damentoilettenanlage. Die Folgen können wir beobachten, wenn ein Bus bei einer Raststation hält oder ein Flugzeug landet und die Passagiere den Terminal stürmen: Lange Schlangen vor der Damen­toilette, während die Herren ihre Blase locker flockig fast im Vorübergehen erleichtern können. Denn natürlich hat uns Männern die Evolution auch den Vorteil mitgegeben, dass das Wasser lassen im Stehen einfach schneller geht. Überhaupt im vollbekleideten Zustand. 

Ja, und dann machen meine Geschlechtsgenossen immer dieselben Witze über dieses Thema: Warum Frauen so lange brauchen, während die flotten Herren der Schöpfung schon längst fertig sind. Warum Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen – damit sie wen zum Tratschen haben, wo sie doch so lange brauchen. Und so weiter und so fort. Diese Witze kennen Frauen meist nicht, weil sie ja noch am Klo sind, während Männer schon längst wieder zurück sind und beim Bier Zeit zum Herumflachsen haben. Ich bin ja sehr für Gleichberechtigung, aber bei den öffentlichen Toilettenanlagen ist halbe-halbe einfach nicht sinnvoll. Weil es die Männer eindeutig bevorzugt.

Drum schlage ich vor, ein Experiment zu wagen. Dafür brauche ich aber Ihre Unterstützung. Wenn Sie also das nächste Mal eine öffentliche Toilettenanlage einrichten sollen und im Rohbauplan, sagen wir mal, 50 m2 für beide Anlagen vorgesehen sind, dann probieren Sie doch mal aus, die Flächen nicht stur 25:25 m2 aufzuteilen, sondern 30:20 m2, planen Sie Kabinen und Pissoirs entsprechend ein und schlagen Sie das dem Bauherren vor. Wenn der Bauherr gar eine Bauherrin ist: Wetten, die ist sofort auf Ihrer Seite und schließt Sie außerdem tief in ihr Herz? Allen ist damit geholfen: Der Reisebus kann nach der Pinkelpause früher wieder abfahren, die Ehepaare kommen entspannt gemeinsam zur Gepäckausgabe, und die Frauen sind im Restaurant früher wieder am Tisch zurück. 

Seien wir doch ehrlich: Immer dieselben Altherrenwitze werden doch irgendwann sowieso langweilig. Übrigens, kennen Sie den? „Zwei Blondinen gehen auf die Toilette ...“ ... .... Gäääähn!!!


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs