Installationstechnik

Eine überzeugende Systemlösung

Alle Fotos: Strobl
Sandra Palmetshofer (BOAGAZ), Ivica Bistrovic (Geschäftsführer Aqua Vario Solar) und Monteur Denis Doci mit dem gewellten Edelstahlrohr, welches verbindungslos von der Rolle verlegt und gebogen werden kann.
Alle Fotos: Strobl

Die gewellten Edelstahlrohre erlauben flotte und vor allem sichere Gasinstallationen von Erd- und Flüssiggas, Bio- und Industriegasen.

von: Manfred Strobl

Vor über zehn Jahren hörte die Branche in Österreich in Zusammenhang mit Erdgas erstmals den Begriff CSST. Das ist die Kurzbezeichnung für Corrugated Stainless Steel. Eine weitere Bezeichnung ist Pliable Tubing – kurz PLT.
Als eines der ersten Unternehmen brachte BOAGAZ dieses Produkt nach Europa, doch den Ursprung haben PLT-Systeme in Japan. Dort wurde in den 1980er-Jahren intensiv nach einer Lösung für erdbebensicherere Gasleitungen gesucht. Das Problem war, dass starre Verrohrungssysteme bereits bei kleinen Schwingungen brechen können.
Die Lösung fand man in den Edelstahlwellrohren, welche diese Schwingungen bis zu einem gewissen Grad aufnehmen und schuf so die Grundlage für die wohl sicherste Art der Gasinstallation.

Einfache Montage und sicher
Für die Arbeit mit den Systemkomponenten reichen einfache Handwerkzeuge wie Rohrschneider, Gabelschlüssel und Universalmesser aus. Das flexible Edelstahlrohr ist ein zuverlässiges und vor allem wirtschaftliches System, welches in allen Gebäuden installiert werden kann: privaten Wohnhäusern, im Gewerbe, der Industrie, im Neubau oder der Sanierung. Ivica Bistrovic ist Geschäftsführer des Installationsbetriebs Aqua Vario Solar in Oberwaltersdorf in Niederösterreich.

Von Anfang an überzeugt
Der erfahrene Zentralheizungsbauer war von Anfang an von den Vorteilen der flexi­blen Rohre überzeugt. Kurz nach der Markteinführung in Östereich – im November 2011 – besuchte Rainer Zimmermann, Geschäftsführer der BOAGAZ Management GmbH, den Installationsbetrieb. Mit im Gepäck hatte er das Edelstahlrohr und eine Menge praktisches Know-how. Ivica Bistrovic bringt die Vorteile auf den Punkt: „Je länger die zu verlegende Gasleitung ist, desto mehr Zeit erspare ich mir bei der Montage. Bei einer Länge von rund 50 Metern erspare ich mir erfahrungsgemäß mindestens 60 Prozent an Montagezeit gegenüber einem herkömmlichen Verrohrungssystem.“

Anlieferung in Rollen
Die Gasrohre werden als Rollenware geliefert, das bietet enorme Vorteile auf der Baustelle. Sei es im Trockenbau, bei Arbeiten über Kopf, Installationen im Dachboden oder in beengten Kellerräumen. Bei Sanierungen ermöglicht die Montage in stillgelegten Kaminen oder auch in Schächten einen flotten Baufortschritt. Dank der verbindungslosen Verlegung können die Edelstahlrohre auch unter dem Estrich geführt werden.
Sandra Palmetshofer, BOAGAZ: „Zu Beginn der Markteinführung bedurfte es einer Menge an Überzeugungsarbeit, um den Installateuren die Vorteile des neuen Systems näherzubringen. Es erfolgte nämlich kurz zuvor der Umstieg von Schweißen auf Presssysteme. Jetzt kam es schon wieder zu einer Verbesserung.“

Montage in vier Schritten
Das Ablängen der Rohre funktioniert im Prinzip in vier Schritten.
Schritt 1: Nach Bestimmung der richtigen Rohrlänge wird mit dem BOAGAZ-Rohrschneider das Wellrohr durch die Ummantelung im Wellental durch Drehung und langsames Anziehen getrennt.
Schritt 2: Die PE-Ummantelung wird mit dem BOAGAZ-Abisoliermesser so entfernt, dass vier Wellen blank sind, um in weiterer Folge die Anschlüsse zu montieren. Bei den Dimensionen DN 40 und DN 50 werden nur zwei Wellen freigelegt.
Schritt 3: Der Fitting wird aufgeschraubt, dieser besteht immer aus einer Überwurf­mutter, ein Paar Halbschalen (bei DN 40/ DN 50 ein Paar Halbringen) und dem Gegenstück. Die Mutter wird über das Wellrohr geschoben, und die beiden Halbschalen/ringe werden so positioniert, dass eine Welle am Rohr­ende frei bleibt.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 54 der aktuellen Ausgabe 1-2/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs