5a/2021 Sanitär

Elegantes Design, einfache Installation

Quelle / alle Fotos: Geberit
Der Ablaufdeckel der Duschfläche Geberit Olona wird von einem schmalen Chromring umfasst. Das verleiht ihm einen scheinbar schwebenden Eindruck.
Quelle / alle Fotos: Geberit

Im modernen Wohnungsbau, im Bereich barrierefreies Wohnen sowie in Hotels sind sie nicht mehr wegzudenken: bodenebene Duschen. Mit 1. April 2021 weitete der führende europäische Hersteller von Sanitärprodukten sein Produktportfolio um die neue Duschfläche Geberit Olona aus. Sie besticht durch Montagefreundlichkeit, eine minimalistische Optik sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem zeichnet sich die Duschfläche durch eine einfache Reinigung aus.

von: Martin Pechal

Schlichtes Design ohne Kompromisse bei der Funktion – das kennzeichnet die neue Duschfläche Geberit Olona. Der Installateur profitiert von einer einfachen Montage. Eine weitere Besonderheit ist ihre Größenvielfalt: Die Duschfläche ist in 20 Abmessungen verfügbar und bietet so die passende Lösung für nahezu jeden Badgrundriss.

Hochwertiges Material, einfache Reinigung
Geberit Olona ist aus Steinharz gefertigt, einem Gesteinspulver, das mit Kunstharz (Polyester) verfestigt wird. Mit einer ­Gelschicht – einer dünnen Schicht aus Polyesterharz – überzogen, fühlt sich Steinharz nicht nur sehr angenehm an, es ist darüber hinaus auch weitgehend fleckenunempfindlich und sehr widerstandsfähig. Mehr noch: Kratzer und kleinere Schäden lassen sich mithilfe eines speziellen Reparatursets schnell und unkompliziert beseitigen. Für einen sicheren Stand ist ebenfalls gesorgt: Gemäß DIN 51097 erreicht Geberit Olona die zweithöchste Antirutschklasse B.
Bei der Verwendung von Geberit ­Duschabläufen wird die Reinigung durch einen Kammeinsatz erleichtert. Unterhalb des Ablaufdeckels befestigt, lässt er sich mit einem einfachen Handgriff entfernen und von Rückständen befreien. Dieses Prinzip kommt bei verschiedenen Ablauflösungen von Geberit zum Einsatz und hat sich in der Praxis bewährt. Doch nicht nur der Ablauf, auch die Duschfläche punktet mit durchdachten Funktionen. Bei Geberit Olona gibt es keine verdeckten Kanten, an denen sich Schmutz oder Ablagerungen ansammeln können. Dadurch kann die Duschfläche unterbrechungsfrei zusammen mit dem Fußboden gewischt werden.

Modernes Design, vielseitig einsetzbar
Geberit Olona ist in einem schlichten Mattweiß gestaltet und harmoniert mit Boden- und Wandbelägen aller Art – ob Keramik­fliesen, Mosaik, Stein oder Holz.
Für einen Blickfang sorgt das minimalistische Design des Ablaufs: Der Ablaufdeckel ist passend zur Duschfläche ebenfalls in Mattweiß gehalten. Ein schmaler Chromring umfasst den Ablaufdeckel und lässt ihn scheinbar schweben. Das Wasser fließt dabei unterhalb des schmalen Silberrands in den Ablauf und hinterlässt kaum Spuren auf der Oberfläche.

Innovatives Montagesystem
Bei der Montage der Duschfläche Olona setzt Geberit auf ein bewährtes Prinzip, das auch bei Badewannen zum Einsatz kommt: Je nach Größe wird die Duschfläche auf drei oder vier Fußpaaren abgestützt. Für die Positionierung und Ausrichtung der Füße ist kein Werkzeug erforderlich: Die innovativen Montagefüße lassen sich stufenlos in der Höhe einstellen und werden in stabile ­Montageschienen eingeklickt. Die Montageschienen werden zuvor mit doppelseitigem Klebeband schnell und sicher an der ­Wannenunterseite befestigt. Vorgegebene Auflageflächen an den Seiten sowie in der Mitte der Duschfläche stellen sicher, dass die Schienen an der richtigen Stelle montiert werden und die Statik der Wanne ideal verstärken. Wie auch die Duschfläche Setaplano oder die Duschrinne CleanLine ist Olona bereits ab Werk mit einem vormontierten Dichtvlies ausgestattet. Dadurch kann sie ohne zusätzliche Arbeitsschritte sicher in die Verbundabdichtung eingebunden werden.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe 5a/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs