Heizung

Erfolgsfaktor virtueller Kundendienst

Quelle: ÖkoFEN
Quelle: ÖkoFEN

ÖkoFEN ist für seine Pionierarbeit in puncto modernes Heizen mit Holzpellets weltweit bekannt und vielfach ausgezeichnet. Nun setzen die Mühlviertler Pelletsspezialisten mit der neuesten Heizungs App ein starkes Zeichen.

von: Redaktion

Die seit 2021 für Android und iOS zur Verfügung stehende myPelletronic 2.0-App wurde kürzlich mit dem Top App Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet.
Neben den vielfältigen Funktionen für Endbenutzer überzeugt die kostenfreie App mit neu entwickelten Features für die immer mehr werdenden Fachpartner. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und der innovativen Funktionen prämierte die internationale Jury die App als eine der besten unter 28 Heizungsapps.

Unterstützung der Fachpartner 
Nach dem einfachen Anlegen des Fachpartner-Zugangs ermöglicht die Anwendung jedem ÖkoFEN Servicepartner, alle von ihm betreuten und mit dem Internet verbundenen ÖkoFEN Anlagen in der App aufzurufen.Die Filter- und Sortierungsmöglichkeiten der Heizsysteme vereinfachen den Überblick. Die App gestattet – nach Freigabe des Endbenutzers – mit nur einem Klick den Vollzugriff auf das ÖkoFEN Heizsystem.
Beim virtuellen Kundendiensteinsatz stehen alle Bedienfunktionen zur Verfügung. So ist es möglich etwaige Info- oder Fehlermeldungen zu analysieren und darauf zu reagieren.
Einfache Anwenderfehler, wie etwa das unabsichtliche Ausschalten eines Heizkreises, können rasch online korrigiert werden. Sollte sich das Problem nicht über den Internetzugriff lösen lassen, ist der Fachpartner bereits vorab bestens informiert, um sich effizient auf den Außeneinsatz vorzubereiten. Über die in der App hinterlegten Daten des Kundendienstes kommuniziert der Endbenutzer ohne lange und mühsame Suche der Kontaktdaten mit dem zuständigen Techniker. Der Endbenutzer hat ebenso die Möglichkeit seine Daten zu hinterlegen, um die Kontaktaufnahme durch den Fachhandwerker zu vereinfachen.

Voller Funktionsumfang ohne zusätzliche Hardware
Um die App und das Supportcenter zu nutzen, ist keinerlei zusätzliche Hardware notwendig. Die Heizung muss nur über Netzwerkkabel oder das bei ÖkoFEN erhältliche Power-LAN Set
(Datenverbindung über Elektroleitungen im Gebäude) mit dem Internet verbunden sein.

Voller Komfort für App-Benutzer 
Eine einfache und komfortable Bedienung für Heizungsbenutzer und Kundendiensttechniker spiegelt sich in der identischen Benutzeroberfläche wider. Der individuell konfigurierbare Startscreen auf dem Kesselbedienteil wird identisch als Dashboard auf dem Startbildschirm der App angezeigt. So behält der Benutzer auf allen Geräten den vollen Überblick.

Blick in die Zukunft
Die App ist auch schon für künftige Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz wie Vorausschauende Wartung (predictive maintainance) vorbereitet, die derzeit mit Key-usern entwickelt werden. So sollen in Zukunft wesentliche Funktionsdaten permanent analysiert und bei Abweichungen schon bevor eine Störung auftritt, der Nutzer oder Kundendienstpartner informiert werden. Für den Endkunden soll es umfassende Statistiken und Vorschläge zur Verbrauchs- und Anlagenoptimierung geben.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs