Wenn es um die Gestaltung des Duschbereichs geht, sind die Wünsche der Kundinnen und Kunden vielfältig. Und doch gibt es schon seit längerer Zeit eine generelle Entwicklung hin zu bodenebenen Duschlösungen. Geberit verfügt mit demWandablauf, der Duschrinne CleanLine und der Duschfläche Setaplano über eine Auswahl herausragender Innovationen, die allesamt optimal zu Geberit ONE passen. Der Wandablauf schöpft die Vorteile der Vorwandtechnologie besonders konsequent aus: Durch die Verlegung der Entwässerung vom Boden in die Wand wird nicht nur der Raum innerhalb der Vorwand optimal genutzt. Auch die Installation insgesamt gestaltet sich einfacher, da eine durchgängige Befliesung des Bodens möglich wird. Wie bei allen anderen Ablaufvarianten wird die Dichtfolie vormontiert geliefert, was eine zuverlässige Abdichtung ermöglicht und die Arbeit auf der Baustelle erleichtert.
Die Nischenablagebox
Damit ist das Potenzial der Vorwand noch lange nicht ausgeschöpft. Mithilfe eines Rohbausets wird auch die Nischenablagebox zu einem wesentlichen Bestandteil des Installationssystems. Deren Platz kann schon früh im Bauprozessverlässlich festgelegt werden – die 30 cm breite, 80 cm hohe und 16 cm tiefe Box braucht ihren Platz somit nicht gegen später installierte Rohrleitungen zu behaupten. Dasselbe gilt für die Alternative: eine 50 cm breite, 30 cm hohe und 15 cm tiefe, befliesbare Nischenablagebox, für die ein weiteres Rohbauset erhältlich ist. Deren Oberfläche ist aufgeraut und bietet dem Fliesenleger folglich eine ideale Arbeitsfläche. Beide, Box und befliesbare Variante, sind mit vormontierten Dichtfolien zur Einarbeitung in die Verbundabdichtung ausgestattet und somit feste Bestandteile des Installationssystems.
Geberit Duschtrennwand
Mit dem neuen Installationselement für die Duschtrennwand wird jetzt zudem eine ganz große Hürde, die oftmals eine zügige und komplikationsfreie Realisierung des Duschbereichs erschwerte, aus dem Weg geräumt. Die Arbeiten imDuschbereich können so endlich nahtlos in die Planungs- und Montageabläufe integriert werden. Die GeberitDuschtrennwand wird solide im Installationselement verankert. Der clevere Einsatz des integrierten Bauschutzes gleicht dabei etwaige Ungenauigkeiten, die beim Befliesen entstehen, großzügig aus. Auf das Anbringen einer Befestigungstraverse kann in der Folge verzichtet werden. Auch hier verhindert eine am Installationselement vormontierte Dichtfolie das Eindringen von Wasser. Die Duschtrennwand ist in fünf verschiedenen Größen erhältlich. Weil diese ohne Befestigungswinkel auskommen, ist die Gefahr von Fehlern bei der Montage minimiert.