Das Imlauer Hotel Pitter Salzburg verfügt über 192 Zimmer und wurde komplett renoviert. Seit Ende März 2021 sind die beiden Restaurantküchen mit modernster Entwässerungstechnik ausgestattet.
Das war auch notwendig, da es durch den bisherigen Fettabscheider und die Entsorgung der Fett- und Speisereste zu Geruchs- und Lärmbelästigung kam. Eine optimale und auf die speziellen Anforderungen des Hotels entwickelte Lösung bietet jetzt der im KESSEL-Werk angefertigte Fettabscheider EasyClean SkimTech, der mit einem neuen Speiserestetank verbunden wird.
Drei Systeme arbeiten zusammen
Mit der Sanierung beauftragt wurde die Hasenauer Installations-GmbH aus Eugendorf. Das Unternehmen arbeitet in der Abscheidetechnik regelmäßig mit KESSEL zusammen. Der EasyClean SkimTech basiert auf dem Zusammenspiel von drei Systemen: einem Grobfilter, dem Fettabscheider und einer sogenannten Skimmereinheit. Als erster Verfahrensschritt befreit der Grobfilter das einströmende, fetthaltige Küchenabwasser mithilfe einer Siebschnecke von größeren Abfällen. Die Siebschnecke fungiert dabei als Vorfilter für den Abscheider, um eine optimale Funktionsfähigkeit des Skimmers zu gewährleisten. Ein Lochblech hält Grob- und Feststoffe zurück, welche über eine Förderschnecke aus dem System ausgetragen und in separaten Entsorgungsbehältern gesammelt werden. Wechselbare Bürsten reinigen die Siebfläche permanent und sorgen für einen ungehinderten Abwasserstrom.
Geruchfreie Trennung
Das vorgereinigte Abwasser fließt anschließend in die eigentliche Abscheideranlage, die nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet. Schwere Stoffe sinken ab, leichte Stoffe wie Öle und Fette steigen an die Oberfläche.
Im Inneren des Abscheiders befindet sich ein Skimmerschlauch, der sich an der Oberfläche kreisförmig durch die Fettschicht bewegt. Das anhaftende Fett wird in der Skimmereinheit abgeschabt und vom Fettspeicher in einen neuen Nassmülltank gepumpt, der ebenfalls im Kellerraum des Hotels installiert wurde. Anschließend wird das gereinigte Abwasser mithilfe der nachgeschalteten Hebeanlage, die gleichzeitig vor Rückstau schützt, in die Kanalisation eingeleitet.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 60 der aktuellen Ausgabe 11/2021!