Diese zeitgemäße Gestaltungsweise besticht aber nicht nur durch ihr elegantes Aussehen, sondern bietet auch zahlreiche praktische Vorteile. Die Reinigung gestaltet sich unkomplizierter, und gleichzeitig wird wirksam Schimmelbildung und dunklen Verfärbungen vorgebeugt, da keine Restfeuchte und kein Dreck in den Fugen zurückbleiben. Außerdem bestechen fugenlose Beschichtungen durch Robustheit, da sie nur sehr schwer brechen und reißen können.
Der Duschbereich ist in einem fugenlosen Bad die größte Herausforderung in der Planung und Ausführung, da er im Betrieb häufigen und starken Wasserbelastungen ausgesetzt ist. Die Anbindung des Ablaufsystems an den Bodenbelag ist besonders wichtig, um einem Feuchtigkeitseintritt unter die Beschichtung und somit Bauschäden vorzubeugen. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass eine dichte Verbindung zwischen dem Entwässerungssystem (z.B. Duschablauf) und der Bodenbeschichtung besteht.
Grundsätzlich können jedoch keine allgemein gültigen Aussagen über die Planung, Verarbeitung und Pflege von fugenlosen Bodenbeschichtungen gemacht werden. Deshalb sind in allen Arbeitsschritten die Herstellerhinweise der Beschichtungssysteme zu beachten. Sämtliche Vorhaben, die Planung, Ausführung und Reinigung von Bodenbeschichtungen betreffen sollten zuvor mit dem jeweiligen Hersteller bzw. Verarbeiter abgeklärt werden.
Die Vielfalt der unterschiedlichen Bodenbeschichtungen streckt sich von flüssigen Materialien bis hin zu Materialien, welche mittels Spachtel aufgetragen werden.Folgende Materialien eignen sich besonders für ein fugenloses Bad.
- Kalkputz (z.B. Marmorkalkputz)
- Beton Ciré (zementgebundener Feinputz)
- Kunstharz
- Steinspachtel
HL542Prblue Liquid
Der neue Artikel „HL542Prblue Designablauf Liquid“ für Bodenbeschichtungen ermöglicht die einfache und sichere Anbindung des Beschichtungsmaterials an den Ablauf und ist aufgrund des höhenverstellbaren Edelstahlrahmens für Beläge unterschiedlicher Stärken (1-7 mm) geeignet. HL542Prblue basiert auf einem System, welches schon bei bewährten und bekannten HL-Produkten wie z.B. HL540 oder HL570 gängig ist und besitzt denselben Grundkörper wie der Duschablauf HL541.