Testo ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit 45 Jahren von der Familie Knospe geleitet wird. Mit seiner stabilen Eigentümerstruktur setzt die Unternehmensleitung auf langfristiges, nachhaltiges Wachstum. Entstanden aus einem kleinen Temperaturmessgeräte-Hersteller, ist Testo heute ein globaler Konzern.
Wie ist Ihr Eindruck von Testo nach 100 Tagen als Geschäftsführer von Testo in Österreich?
Dr. Georg Patay: Testo ist ein erfolgreiches, dynamisches Unternehmen, das regelmäßig als einer der innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet wird. Um diese Vorreiterstellung zu wahren, investiert Testo etwa 10 Prozent des jährlichen Umsatzes weltweit in Forschung und Entwicklung. Zudem legen wir viel Wert auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter und die Sicherung des eigenen Nachwuchses.
Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich als Geschäftsführer von Testo Österreich in Zukunft konfrontiert?
Patay: Lassen Sie mich Ihre Frage wie folgt beantworten. Das Internet ist Chance und Risiko zugleich. Als Chance sehe ich den Megatrend der "Smart Connected Products", das heißt intelligent vernetzten Produkte. Ich spreche hier bewusst nicht vom Internet der Dinge, da im Zentrum der Betrachtungen immer die Intelligenz der Produkte mit ihren Sensoren und der Software stehen müssen und nicht primär das Internet.
Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2016!