4/2022

Mehr Nachwuchs für das Handwerk

Alle Fotos: Pechal
BIM Michael Mattes bei der Präsentation im SHL Center Wien – auch der BIM betonte: „Der Mangel an Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen unseres Gewerbes!“
Alle Fotos: Pechal

In Form einer österreichweiten Casting-Kampagne sucht die ÖAG die Komplett-Profis 2022. Damit will man – unterstützt von Bundesinnung und Industrie – dem Fachkräftemangel entgegen­treten. Der österreichische Installateur sprach dazu mit ÖAG-Geschäftsführer Alexander Schmeikal.

von: Martin Pechal

Das Gespenst des Fachkräftemangels spukt schon lange durch die Branche. Am 10. März trafen sich Vertreter von Industrie, Großhandel und Bundesinnung im SHL-Ausbildungszentrum der Wiener ­Installateure – der Grund: Dem Gespenst soll Einhalt geboten werden.

Wann kam man bei der ÖAG auf die Idee, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzu­treten?
Schmeikal: Das Thema des Fachkräftemangels begleitet uns ja nicht nur in unserer Branche schon eine ganze Weile. Wir leben ja quasi mit diesem Thema und hören von unseren Kunden, dass sehr viele von ihnen darunter leiden – auch in unseren Familien oder im Bekanntenkreis sehen wir, woran es liegt. Es geht hier stark um die Einstellung junger Menschen und ihrer Eltern zum Handwerk. Diese ist leider überwiegend ­negativ. Ein Handwerk zu lernen, ist schon lange nicht mehr cool, ganz im Gegenteil. Handwerk wird mit schlechten Arbeitsbedingungen, schlechter Bezahlung und einem sehr geringen gesellschaftlichen Status in Verbindung gebracht. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall! Handwerker verdienen überdurchschnittlich gut und haben gerade in unserer Branche ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet. Das wird viel zu wenig kommuniziert und kommt daher auch nicht in der breiten Bevölkerung an.

Ist die Kampagne schon fix oder muss noch viel zwischen Innung, Industrie und ÖAG ausverhandelt werden?
Schmeikal: Die Kampagne ist fix. Wir ­hoffen, dass sich noch mehr Industriepartner anschließen, denn letztendlich profitieren auch sie sehr stark von den Influencern, die wir suchen und aufbauen werden.
Wir stellen als ÖAG auch die Plattform www.kompletteprofis.at zur Verfügung, die dann als Branchenplattform von Industrie, Innung, Großhandel und Betrieben genutzt werden kann, um Informationen und Innovationen zu verbreiten.

Fixer Bestandteil sollen vier junge Influencer aus dem Fachhandwerk sein, die man bald zu casten beginnen will – sind darüber ­hinaus noch andere (Werbe-)Aktivitäten geplant?
Schmeikal: Sobald wir die Influencer ­gefunden haben, werden diese dann eine Social Media Kampagne starten. Wir werden sie natürlich auch für unsere ÖAG-Werbeaktivitäten nutzen, denn schließlich sind sie ja dann die Komplett-PROFIS und vertreten nach außen hin unsere Branche als Werbebotschafter. Auch die Industriepartner können die Influencer dann nutzen und ihre eigenen Kampagnen starten.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 18 der aktuellen Ausgabe 4/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs