Das Gespenst des Fachkräftemangels spukt schon lange durch die Branche. Am 10. März trafen sich Vertreter von Industrie, Großhandel und Bundesinnung im SHL-Ausbildungszentrum der Wiener Installateure – der Grund: Dem Gespenst soll Einhalt geboten werden.
Wann kam man bei der ÖAG auf die Idee, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten?
Schmeikal: Das Thema des Fachkräftemangels begleitet uns ja nicht nur in unserer Branche schon eine ganze Weile. Wir leben ja quasi mit diesem Thema und hören von unseren Kunden, dass sehr viele von ihnen darunter leiden – auch in unseren Familien oder im Bekanntenkreis sehen wir, woran es liegt. Es geht hier stark um die Einstellung junger Menschen und ihrer Eltern zum Handwerk. Diese ist leider überwiegend negativ. Ein Handwerk zu lernen, ist schon lange nicht mehr cool, ganz im Gegenteil. Handwerk wird mit schlechten Arbeitsbedingungen, schlechter Bezahlung und einem sehr geringen gesellschaftlichen Status in Verbindung gebracht. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall! Handwerker verdienen überdurchschnittlich gut und haben gerade in unserer Branche ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet. Das wird viel zu wenig kommuniziert und kommt daher auch nicht in der breiten Bevölkerung an.
Ist die Kampagne schon fix oder muss noch viel zwischen Innung, Industrie und ÖAG ausverhandelt werden?
Schmeikal: Die Kampagne ist fix. Wir hoffen, dass sich noch mehr Industriepartner anschließen, denn letztendlich profitieren auch sie sehr stark von den Influencern, die wir suchen und aufbauen werden.
Wir stellen als ÖAG auch die Plattform www.kompletteprofis.at zur Verfügung, die dann als Branchenplattform von Industrie, Innung, Großhandel und Betrieben genutzt werden kann, um Informationen und Innovationen zu verbreiten.
Fixer Bestandteil sollen vier junge Influencer aus dem Fachhandwerk sein, die man bald zu casten beginnen will – sind darüber hinaus noch andere (Werbe-)Aktivitäten geplant?
Schmeikal: Sobald wir die Influencer gefunden haben, werden diese dann eine Social Media Kampagne starten. Wir werden sie natürlich auch für unsere ÖAG-Werbeaktivitäten nutzen, denn schließlich sind sie ja dann die Komplett-PROFIS und vertreten nach außen hin unsere Branche als Werbebotschafter. Auch die Industriepartner können die Influencer dann nutzen und ihre eigenen Kampagnen starten.
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