###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Spitzenergebnisse für Wärmepumpe und Gas-Brennwert im Mietwohnungsbau

Alle Fotos: © August Brötje GmbH
Abwechslungsreiche Fassadengestaltung, einheitliches Hybrid-Konzept: Die Außeneinheiten der BLW NEO Wärmepumpen fügen sich optisch wie akustisch diskret im Wohngebiet Wilsdruff ein. Unter jedem Wohnhaus erzeugt ein Gas-Brennwertkessel WGB 20 i das benötigte Warmwasser.
Alle Fotos: © August Brötje GmbH

Gedacht waren die zwei Mehrfamilienhäuser nahe Dresden als solides Investmentprojekt, in dem sich preisbewusste Mieter langfristig wohlfühlen. Quasi nebenbei erreichten beide Immobilien herausragende Energiebedarfswerte im A-Bereich – durch eine leistungsstarke Hybrid-Heizung von BRÖTJE.

von: Redaktion

Dass sich die Nutzung zweier Heiztechniken im Wohnungsbau rundum auszahlen kann, zeigt ein Objekt in Wilsdruff bei Dresden. Hier entstanden 2021/2022 zwei individuell gestaltete Häuser, die 5 und 9 Wohneinheiten mit 320 und 550 m² Wohnfläche umfassen. Durch den Einsatz optimal abgestimmter BRÖTJE Systemtechnik kommen beide Häuser auf eine hervorragende Gesamtenergiebilanz im Effizienzstandard A – obwohl zur Planungszeit noch keine strengen Gesetzesvorgaben galten und der Fokus auf kostenbewusster Bauweise lag.

Alle Apartments verfügen über Fußbodenheizungen und beziehen ihre Raumwärme ausschließlich über Wärmepumpen. Hier kommen zwei Luft-/Wasser-Modelle vom Typ BLW NEO 12 und 18 zum Einsatz. Die Geräte der Serie zeichnen sich durch zwei im Verbund arbeitende Wärmetauscher aus. Im bedarfsgerecht modulierenden Betrieb erreichen sie einen COP von über 4,2 bei A2/W35. Und: Mit nur 40 bis 58 dB(A) Betriebsschallpegel eignen sich die BLW NEO auch für die Aufstellung im reinen Wohngebiet.

Das höhere Temperaturniveau für das Brauchwarmwasser stellen zwei BRÖTJE Gas-Brennwertwandkessel bereit. Die Hochleistungsgeräte vom Typ WGB 20 i überzeugen mit ihrer breiten Nennwärmebelastung von 2,9 bis 20,0 kW entsprechend einer Modulationsspanne zwischen 15 und 100 %. Wärmepumpe wie Gas-Brennwertkessel sind kaskadierbar und aufgrund vieler vereinheitlichter Bauteile besonders wartungsfreundlich.

Markus Dittrich, Geschäftsführer des ausführenden SHK-Betriebs Weigel und Unger, resümiert: „Die beiden Gebäude waren problemlose Baustellen. Wir setzen bevorzugt BRÖTJE Komponenten ein, weil es Technik ist, die einfach funktioniert.“ Ausdrücklich lobt er die Zusammenarbeit mit dem Hersteller: „Ich kann auf BRÖTJE zählen, wenn es darauf ankommt. Die persönliche Beziehung ist mir sehr wichtig. Der Service ist super – gerade auch in Zusammenarbeit mit dem Großhandel GC.“

Mehr Informationen unter broetje.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen
© LZH Group

Die Landzinshaus GmbH, kurz LZH Group, setzt mit der Gründung der LZH Energy einen weiteren Schritt, um nachhaltiges Bauen und leistbares Wohnen bei…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Biomasseheizwerk Guntramsdorf erweitert Kapazität zur Versorgung von 6.000 zusätzlichen Haushalten: Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 ist das…

Weiterlesen
 © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

24 Highlights: Öffnen, gewinnen und profitieren mit dem GC-Adventkalender! Die schönste Zeit des Jahres wird begleitet vom sensationellsten…

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Nicht nur die Haustechnik benötigt ab und zu eine Verjüngungskur – auch der digitale Auftritt profitiert von einer regelmäßigen Überarbeitung und…

Weiterlesen
© Martin Lusser

Weider Wärmepumpen aus Hard, Vorarlberg, ist gemeinsam mit Drexel und Weiss aus Lauterach, Vorarlberg, und Niklas Bruckner für den Staatspreis…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SoliTek

Eine neue Solaranlage wurde im 3. Wiener Gemeindebezirk, am Landstraßer Gürtel, fertiggestellt, die Energieproduktion mit Schallschutz kombiniert.…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR

BRANCHENRADAR: Die neuinstallierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen wächst 2024 deutlich langsamer als im Jahr davor. Dennoch hält der Boom an,…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs