Installationstechnik

Mobiler Nachwuchs

Quelle: KEMPER
Quelle: KEMPER

KEMPER setzt auf ein neues Elektrofahrzeug für die Auszubildenden.

von: Redaktion

Den Nachwuchs mobiler machen – und gleichzeitig auf umweltschonende Technologie setzen: Die KEMPER GmbH hat für seine Auszubildenen ein Elektroauto angeschafft. Das neue Auto kann unter anderem für Kundentermine, aber auch für den Weg zur Berufsschule genutzt werden. Das Besondere: Der Einsatz eines Schlüssels ist überflüssig.
„Wir wollen unsere Auszubildenden in allen Bereichen unterstützen. Dazu gehört auch, sie mobil zu machen. Deswegen sind wir stolz, dass die Young Talents ab sofort elektrisch im Münsterland unterwegs sind“, sagt Björn Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der KEMPER GmbH. Das neue Fahrzeug setzt mit seiner Lackierung in der Unternehmensfarbe Orange nicht nur ein optisches Highlight, sondern ist auch auf dem modernsten Stand der Technik. Ein digitales Buchungssystem ermöglicht es den Auszubildenden, das Auto zu reservieren und es ohne Schlüssel zu öffnen.

Vielfältige Nutzung möglich
Nutzen können die Auszubildenden das Auto für Fahrten zu Kundenterminen oder zum Erledigen von Aufgaben innerhalb der Ausbildung, etwa den Weg zur Berufsschule. „Damit sorgen wir auch für eine finanzielle Entlastung unserer Young Talents, da sie dafür nicht mehr auf den eigenen Wagen angewiesen sind. Denn das sorgt für teils hohe Kosten, insbesondere bei den aktuellen Kraftstoffpreisen“, so Kemper weiter. Mit der Bereitstellung eines Autos ganz speziell für Auszubildende drücke KEMPER seine Wertschätzung für den Nachwuchs aus. „Es ist eine Investition in die Zukunft. Denn die Young Talents von heute sind unsere Fachkräfte von morgen, die wir bei der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt dringend brauchen“, sagt Kemper.
Die Unterstützung des Nachwuchses ist KEMPER ein besonderes Anliegen: Neben dem neuen Auto hat das Unternehmen erst vor kurzem mehrere E-Bikes an Auszubildende verschenkt und dafür auch die entsprechenden Ladesäulen zur Verfügung gestellt. Über so viel Anerkennung freut sich unter anderem die 20-jährige Nadine Keizers: „Dass wir jetzt dank KEMPER noch mobiler sind, ist nur ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen uns während der Ausbildung nicht nur begleitet, sondern uns auf allen Ebenen aktiv unterstützt.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs