Heizung

Heiße Leistung

Fotos: Trane
Fotos: Trane

Die neuen Exergy Wärmepumpen extrahieren und gewinnen Energie zurück, die sonst verloren ginge. So beheizen sie hocheffizient Industrieprozesse, Gebäude und Fernwärmenetze.

von: Redaktion

Trane®, ein weltweit führender Anbieter von Komfortlösungen und Dienstleistungen für Innenräume und eine Marke von Trane Technologies, geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung der Heizung: Das Portfolio an Heizlösungen wurde jetzt um neue Wärmepumpen der Trane Exergy-Serie erweitert. Die Geräte der Exergy-Serie liefern eine Heizkapazität von bis zu 120 Grad Celsius. Damit können sie Öl- und Gaskessel in Industrieprozessen, Gebäuden und Fernwärmeanwendungen ersetzen.
Die Trane Exergy Wärmepumpen liefern höchste erzeugte Vorlauftemperaturen. Sie gewinnen ihre Energie aus natürlichem Wasser, aus Abwasser oder Industrieprozessen in einem Temperaturbereich zwischen -20 und +45 Grad Celsius. Kunden profitieren von einem flexiblen Betrieb und erweitertem Anwendungsbereich: Die Heizenergie wird zurückgewonnen, extrahiert und als Wärmequelle für effizientes und umweltverträgliches Heizen verwendet.
Die neuen Trane-Wärmepumpen der Exergy-Serie werden in Zusammenarbeit mit Oilon hergestellt. Oilon ist ein finnisches Energie- und Cleantech-Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung in der Wärmeerzeugung für Privathäuser, große Wohngebäude, Fernwärmenetze und Industrieprozesse. Jose La Loggia, Präsident von Trane in Europa, Naher Osten und Afrika „Alles, was wir bei Trane tun, zielt ab auf eine Reduzierung der Energieintensität. Das ist unser Leitprinzip. Die nachhaltige Elektrifizierung von Wärme und Kälte verbessert die Luftqualität in Europas Städten und ist ein entscheidender Schritt hin zu einem erfolgreichen Wandel der gesamten Branche. Wir wollen Wirkung zeigen. Zu diesem Ziel passt auch unsere Partnerschaft mit Oilon, zur Elektrifizierung konventioneller Heizsysteme. Durch die Erweiterung des Trane-Heizungsportfolios um die neue Exergy-Serie können Kunden in Europa aus dem breitesten Angebot an nachhaltigen Heizlösungen auf dem Markt wählen.“
Erik van Oossanen, Portfoliomanager bei Trane Europe: „Öffentliche, private und industrielle Gebäude erzeugen riesige Mengen an Abwärme, die wertvolle Energie enthält.  Kunden, die ihren CO2-Fußabdruck und ihre Betriebskosten reduzieren möchten, erhalten mit der Trane Exergy-Wärmepumpe ganz neue Möglichkeiten zum Extrahieren und Wiederverwenden dieser überschüssigen Energie für sauberes und energieeffizientes Heizen.“
Die neuen Wärmepumpen der Trane Exergy-Serie sind mit einer Leistung zwischen 30 und 2.000 kW erhältlich und verwenden das Kältemittel R-1234ze mit einem Treibhauspotenzial (GWP) von nahezu null. Die Technologie ist bis zu 400 % effizienter als die meisten fossil befeuerten Kesselsysteme. Sie wurde entwickelt zur:

•    Rückgewinnung von Abwärme aus Kühlanlagen zur Warmwasseraufbereitung und als Ersatz für wertvolle Primärenergie
•    Rückgewinnung von Abwärme aus kommunalen oder industriellen Abwässern, die dann in Industrieprozessen genutzt oder in das Fernwärmenetz eingespeist werden kann.
•    Nutzung von Erdwärme zum Heizen als Ersatz für externe Wärmequellen
•    Nutzung von Wärme aus Verdampfern, Kühltürmen, Trocknern und anderen, die bei Industrieprozessen oft an die Umwelt abgegeben wird, um Heizenergie für industrielle Prozesse zu produzieren
•    In Verbindung mit außen installierten Rückkühlsystemen wird der Umgebungsluft Wärme entzogen und zum Heizen von Räumen, zur Warmwasserbereitung und für andere Anwendungen genutzt.

Lösungen zur Elektrifizierung der Heizung sind Teil der Firmenpolitik von Trane und Trane Technologies: Die CO2-Emissionen in den jeweiligen Branchen und Märkten sollen gesenkt werden. Das trägt dazu bei, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen 2030 zu erreichen und die Gigaton Challenge voranzutreiben. Damit will Trane die Treibhausgasemissionen seiner Kunden um 1 Milliarde Tonnen reduzieren.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs