Was bei der Produktion von Klimageräten wichtig ist und welche Fähigkeiten ein richtig gutes Klimagerät haben muss, verrät Wolfgang Amtmann, Leiter des Produktmarketings von Vaillant Österreich, im Interview.
Was ist wichtig bei der Produktion von Klimageräten?
Wolfgang Amtmann: Generell ist es wichtig, wie bei allen Produkten bzw. Elektrogeräten, die man einsetzt, dass der Ressourcen-schonende Einsatz berücksichtigt wird. Vaillant hat hier ein Nachhaltigkeitsprogramm namens 'SEEDS' ins Leben gerufen.
Was sind Ihre wichtigsten Anforderungen an ein gutes Klimagerät?
Amtmann: Was die Grundfunktionen betrifft, sind die einfache Bedienbarkeit, dass es leise im Betrieb ist, dass der Betrieb effizient (stromsparend) ist, dass man sowohl Kühlen als auch gegebenenfalls Heizen kann.
Welche Komponenten/Fähigkeiten muss das Gerät haben, damit es für den Installateur interessant ist?Amtmann: Der Fachhandwerker braucht Geräte, die eine einfache Installation ermöglichen, einen Hersteller, der ihn in der Planung unterstützt sowie einen technischen Support bietet - und zwar mit Klimatechnikern, wenn der Fachhandwerker keine ausgebildeten Kältetechniker hat. Einen weiteren Vorteil bieten die Systemkomponenten von einem Lieferanten wie Vaillant sowie eine rasche Verfügbarkeit in der Klimasaison.
Wohin geht der Trend hinsichtlich der Entwicklung von Klimageräten?
Amtmann: Der Trend geht in Richtung Klimageräte, die ein umweltschonendes Kältemittel mit einem geringen GWP-Faktor integrieren. Des Weiteren wird auch eine komfortable Fernsteuerungsmöglichkeit via Smartphone immer wichtiger.
Das ungekürzte Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5/2018 auf Seite 52!