Der Salone del Bagno fand heuer bereits zum vierten Mal im Rahmen der der Salone del mobile in Mailand statt und zeichnete sich nicht nur durch viele interessante Produktneuheiten aus, sondern war auch durch einen kreativen Enthusiasmus, der zweifelsohne stabilen Verkaufszahlen zu verdanken ist, gekennzeichnet.
170 Aussteller zeigten auf einer Fläche von über 15.000 m2 Neues für den ehemalige Waschraum, der heute ein Zimmer des Wohlbefindens geworden ist, das dank Technik und Design sogar die Funktion einer Wellness-Oase übernehmen kann. Auf den Messeständen fand man interessante Ideen für seine ganz persönliche Wellness-Oase.
Wellness-Duschen
Dornbracht präsentierte die „Horizontal Shower“ und versprach damit das ultimative Relaxen. Das Spezielle daran ist, dass man nicht im Stehen, sondern im Liegen duscht. Weniger zum Waschen als viel eher zum Entspannen dient die Horizontaldusche. Auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegend kann man ausgleichende, belebende und entspannende Duschprogramme genießen. Die Wasserstrahlen können dosiert und die Wassertemperatur variiert werden, während sogar die Liegefläche beheizbar ist. Auch die Steuerung lässt sich dank dem im Kopfbereich integrierten Bedienelement eTool aus dem Liegen betätigen. „Das Ergebnis“, so Geschäftsführer Andreas Dornbracht, „ist eine völlige Entspannung. Verspannungen in Kopf und Muskeln lösen sich, der Alltagsstress fließt mit dem Wasser fort, Körper und Geist erfahren eine spürbare Vitalisierung.“
Auch bei anderen Firmen ist „Wellness-Duschen“ ein besonders aktuelles Thema. Mit der neuen Duschkabine „Light“ garantiert das Unternehmen Teuco ebenfalls absolutes Wohlbefinden. Light ist mit kleinen Düsen ausgestattet, aus denen das Wasser mit einer „Raining“- oder einer „Wasserfall“-Funktion fließt. Neben einem umfassenden Beleuchtungsangebot, das auch eine Farbtherapie ermöglicht, bleibt bei Light dank einem verbesserten System der Luftzirkulation die Temperatur und der Dampf in der Kabine gleichmäßig, was sich wiederum positiv auf das Wohlbefinden auswirkt: Die Muskulatur entspannt sich, die Poren öffnen sich und erlauben dadurch eine tiefgehende Reinigung der Epidermis und die Beseitigung der Toxine.
Wie wichtig es heute ist, sich im Badezimmer entspannen zu können, das weiß auch die Firma Glass, die dieses Jahr mit „Memo“ ein multifunktionelles Wellnessprodukt angeboten hat: eine Sauna, einen Hammam, und eine Dusche, die kombinierbar sind, aber auch einzeln verwendet werden können. Memo ist in unterschiedlichen Größen erhältlich, so dass es auch im privaten Bereich eingesetzt werden kann. Gekennzeichnet ist Memo durch schlichte Formen und durch die Verwendung von Holz, sowohl im Saunabereich, als auch in der Verkleidung.
Lesen Sie den gesamten Bericht von unserer Mailand-Korrespondentin Martina Winkler ab Seite 6 des aktuellen Badplaners.